Oldenburg. Welche Hütte ist die schönste auf dem Oldenburger Lamberti-Markt? Darüber sollen auch in diesem Jahr die Besucherinnen und Besucher des beliebten Weihnachtsmarktes entscheiden. Hierfür hat eine Jury eine Vorauswahl von fünf Hütten getroffen. Stadtkämmerin Dr. Julia Figura, Michael Lorenz, Leiter des Bürger- und Ordnungsamtes der Stadt Oldenburg, Christian Aster, Fachdienstleiter Sicherheit und Ordnung, Marktmeister Dennis Ostendorf, Robért Hempen, Vorsitzender des Oldenburger Schaustellerverbandes e. V., Dr. Ralph Hennings, Pastor der St. Lamberti-Kirche, und Wolfgang Alexander Meyer, Redakteur der Nordwest-Zeitung, hatten die erste Qual der Wahl – und nun sind die Besucherinnen und Besucher dran.
Auf welche Kriterien kommt es an?
Neben dem allgemeinen Zustand sowie der Dekoration und Beleuchtung der Hütte waren insbesondere ein stimmiger Gesamteindruck und das Produkt sowie dessen Präsentation Kriterien für die Vorauswahl. „Die liebevoll dekorierten Hütten sind das Markenzeichen des Lamberti-Markts, viele Schausteller legen Wert auf stimmungsvolle Details und legen sich richtig ins Zeug. Zudem haben wir einige neue Anbieter auf dem Markt. Deshalb fiel uns in diesem Jahr die Vorauswahl auch besonders schwer“, so der städtische Marktmeister Dennis Ostendorf.
Welche Favoriten stehen zur Wahl?
Am Ende musste aber eine Entscheidung getroffen werden. Deshalb stehen nun folgende Hütten zur Wahl als schönste Lamberti-Markt-Hütte 2024:
• Schaumwaffeln (Stand-Nr.12) von Gabriele Lemon
• Reibekuchenhaus (Stand-Nr. 15) von Siegfried und Carola Lehmann
• Oldenburger Märchenkarussell (Stand-Nr. 40) von Helmut Mondorf
• Bienenwachs und Imkereiprodukte (Stand Nr. 43) von Markus und Claire Römer
• Zur Schwarzwaldmühle (Stand-Nr. 47) von Karl Hasse, Inhaberin Barbara Lüthje-Höfeler
Wo und bis wann können Stimmen abgegeben werden?
Die Abstimmung zur schönsten Hütte auf dem Lamberti-Markt läuft bis Mittwoch, 18. Dezember, um 12 Uhr. Bis dahin besteht online auf der Abstimmungsseite der Nordwest-Zeitung unter www.ol.de/huette2024 » die Möglichkeit, das Votum für eine der Hütten abzugeben. Jede Besucherin und jeder Besucher des Weihnachtsmarkts ist herzlich dazu eingeladen, sich an der Abstimmung zu beteiligen.