Weitere Coronafälle im St. Josef Stift

16.12.2020

Weitere Coronafälle im St. Josef Stift

Oldenburg. Im Oldenburger Alten- und Pflegeheim St. Josef hat sich die Zahl der an Corona erkrankten Bewohner und Pflegekräfte auf insgesamt 40 erhöht. Positiv getestet wurden 26 Bewohnerinnen und Bewohner und 14 Pflegende über den gesamten Zeitraum gesehen. Ein Bewohner ist leider verstorben, eine Bewohnerin und ein Bewohner sind noch im Krankenhaus.
Das ist das Ergebnis der aktuell vorgenommen Testungen. Bereits in der vergangenen Woche hatte es einige Corona-Fälle in der Einrichtung gegeben.
„Insgesamt ist im St. Josef sehr intensiv und umfangreich getestet worden, deshalb kommt diese hohe Zahl jetzt doch sehr überraschend“, sagt der Leiter des Gesundheitsamtes der Stadt Oldenburg, Dr. Holger Petermann.
 
Das Alten- und Pflegeheim St. Josef ist mit 131 Plätzen das größte Pflegeheim in Oldenburg. Davon fallen 32 Plätze auf das Wohngemeinschaftshaus (geschützter Bereich für Demenzkranke), das schon letzte Woche betroffen war. Die Infizierten und Nichtinfizierten werden nach Wohnbereichen getrennt und auch getrennt versorgt. Es wird überlegt, inwieweit die baulichen Strukturen für eine noch effizientere Trennung genutzt werden können. Die gesamte Einrichtung ist zurzeit auch für Besucher geschlossen, weitere strukturierte Tests werden folgen.