Oldenburg. Die Nachfrage wächst, das Angebot auch: Mit Einführung der 2G-plus-Regelung in Oldenburg seit Mittwoch, 1. Dezember, eröffnen nach und nach immer mehr Corona-Testzentren in unserer Stadt. Seitdem zusätzlich zu dem Genesenen- oder Geimpften-Status in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens ein tagesaktuelles, negatives Testergebnis vorliegen muss, sind die Termine in den Testzentren schnell ausgebucht. Die Stadtverwaltung arbeitet im Zusammenspiel mit den Betreibenden weiterhin mit Hochdruck am Ausbau des Angebots, um den Bürgerinnen und Bürgern die kostenlosen Tests zu ermöglichen. Aktuell sind in Oldenburg 22 Corona-Testzentren geöffnet (Stand: 9. Dezember).
Zum Glück stehen aktuell mehrere Anbieter in den Startlöchern, die in Kürze ihre Corona-Testzentren öffnen beziehungsweise reaktivieren werden:
• Spätestens ab Freitag, 10. Dezember, soll es eine Teststelle der Farzin und Farzin GmbH im Autohaus Krzykowski (Nadorster Straße 265) geben. Der Laborkreis öffnet drei neue Testzentren: Ebenfalls am Freitag, 10. Dezember, am Waffenplatz sowie am Samstag, 11. Dezember, am Pferdemarkt und Schloßplatz.
• Am Montag, 13. Dezember, eröffnet ein Testzentrum des Pius-Hospitals in der Peterstraße 28, das „NoCorona Testcenter“ in der Gerhard-Stalling-Straße 60 B (bei der wika AG) und eine Teststation auf der Terrasse des „Pfefferprinz“ (ehemals „Aroma“) vor dem Famila-Einkaufscenter Wechloy (Posthalterweg 10). An diesem Tag soll auch die Teststelle am Globus Baumarkt Wechloy reaktiviert werden.
• Für Samstag, 18. Dezember, ist zudem die Reaktivierung der Corona-Teststation an den Weser-Ems-Hallen (Messestraße) geplant.
Eine Übersicht mit allen Testangeboten ist unter www.oldenburg.de/corona-testzentren zu finden. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert. Sobald Terminbuchungen für die neu hinzugekommenen Standorte möglich sind, finden Sie diese auf der Website.