Oldenburg. 29 Absolventinnen und Absolventen des 31. Studienganges zum Betriebswirt haben im Hörsaalzentrum der Universität Oldenburg am Freitag, 27. Januar 2023, in einer Feierstunde der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Oldenburg e. V. (VWA) ihre Zeugnisse erhalten. Die Akademie wird getragen von der Universität Oldenburg, der Stadt Oldenburg und der Oldenburgischen IHK.
Das berufsbegleitende Studium umfasst sechs Semester mit 900 Unterrichtsstunden und dauert drei Jahre. Der Akademieleiter der VWA, der Oldenburger Prof. Dr. Dennis Drews, lobte das Engagement der Absolventen. „Sich nebenberuflich in seiner Freizeit zu qualifizieren, bedeutet Durchhaltevermögen, verdient Achtung und wird von den Wirtschaftsunternehmen positiv bewertet.“ Die Absolventin Laura Lübbers aus Altenoythe hat den modularisierten Studiengang als beste Teilnehmerin mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen.
Der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang zum Betriebswirt (VWA) bereitet auf eine höherwertige berufliche Tätigkeit vor und qualifiziert für Fach- und Führungsaufgaben in der Wirtschaft. Neben dem Betriebswirt VWA bietet die VWA in Kooperation mit der Uni Oldenburg auch den Bachelor of Arts (B.A.) in Management als akademischen Hochschulstudiengang an. Aufgrund der Anrechnung des VWA-Betriebswirtes können VWA-Absolventen im „Fast-Track“ den universitären Bachelorabschluss bereits nach zwei Jahren machen.
Der nächste VWA-Studiengang startet am 1. August 2023.