Umfrage zum Thema Erotik

09.09.2022

Umfrage zum Thema Erotik

Oldenburg. Das Horst-Janssen-Museum ruft zu einer Umfrage zum Thema Erotik in Horst Janssens Werk auf. Anlass ist eine Ausstellung, die das Städtische Museum Braunschweig vom 26. März bis 25. Juni 2023 in Kooperation mit dem Janssen-Museum präsentieren wird. Die Schau trägt den Titel „Sex, Gewalt und andere Obsessionen: Horst Janssen“ und wird 49 Janssen-Werke aus Oldenburg beinhalten.

„Im Zuge der #MeToo-Debatte hat auch in der Kunst ein intensiver Diskurs über die Frau als Objekt des Mannes begonnen, schließlich ist der Frauenakt, dargestellt aus Männersicht, ein Riesenthema. Horst Janssen stellt da keine Ausnahme dar“, sagt Dr. Jutta Moster-Hoos, Leiterin des Horst-Janssen-Museums. „Wir rufen nun unsere Besucherinnen und Besucher auf, Stellung zu fünf Werken von ihm zu beziehen.“ Im Foyer des Museums hängen fünf erotische Arbeiten, die man auf sich wirken lassen und genau unter die Lupe nehmen kann. Anhand eines kurzen Fragebogens möchte das Museumsteam erfahren, wie unterschiedlich die Menschen die dargestellte Erotik wahrnehmen. Gefragt wird zum Beispiel: Welchen emotionalen Zustand können Sie erkennen? Handelt es sich eher um eine realistische oder unrealistische Begegnung? Spielt Gewalt eine Rolle? Was empfinden Sie?

„Die Umfrageergebnisse werden natürlich nicht repräsentativ sein, dazu müssten wir eine viel größere Zahl von Menschen befragen. Aber sie werden uns einen qualitativen Einblick geben, wie die erotische Motivwelt Janssens heute auf Betrachterinnen und Betrachter wirkt“, so Moster-Hoos. Die Umfrageergebnisse sollen sowohl in die Braunschweiger Ausstellung, als auch in den Ausstellungskatalog einfließen.

Foto: Horst-Janssen-Museum
Museumsleiterin Dr. Jutta Moster-Hoos nimmt erotische Janssen-Werke unter die Lupe. Foto: Horst-Janssen-Museum