Ukraine-Krise: Viele helfende Hände richten mobile Messehalle ein

28.03.2022

Ukraine-Krise: Viele helfende Hände richten mobile Messehalle ein

Oldenburg. Einsatz in vier Wänden: An den vergangenen drei Samstagen im März waren viele fleißige Hände damit beschäftigt, die alte Jugendherberge, freie Zimmer in den beiden Gemeinschaftsunterkünften in der Gaußstraße sowie die mobile Messehalle für Geflüchtete wohnlich einzurichten – zuletzt am 26. März. An diesem Tag packten neben den vier Ortsfeuerwehren Haarentor, Ofenerdiek, Osternburg und Eversten sowie einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amts für Zuwanderung und Integration auch Sozialdezernentin Dagmar Sachse und Oberbürgermeister Jürgen Krogmann mit an. An den anderen beiden Samstagen waren zudem auch Helferinnen und Helfer der Ortsfeuerwehren Ohmstede und Stadtmitte im Einsatz.

Krogmann ist nach wie vor überwältigt von dem freiwilligen Engagement: „Es ist schon unglaublich, wie groß insgesamt die Hilfsbereitschaft für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine innerhalb der Bevölkerung ist. Man merkt, dass jede und jeder das Bedürfnis hat, etwas zu tun und anzupacken. Und auch in diesem Fall waren und sind wir sehr dankbar für die tatkräftige Unterstützung durch die Ortsfeuerwehren und die Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung. Dieses Engagement ist keine Selbstverständlichkeit. Das kann man gar nicht oft genug betonen.“

Allein in der mobilen Messehalle in der Gaußstraße können demnächst bis zu 108 aus der Ukraine geflüchtete Menschen untergebracht werden. Mittlerweile haben sich 764 Menschen aus der Ukraine in der Stadt Oldenburg registrieren lassen (Stand 28. März, 9 Uhr). Bewegt wurden an allen drei Wochenenden insgesamt 200 Metallspinde, über 200 Betten, 300 Matratzen, 50 Tisch, 200 Stühle und 50 Kühlschränke. Für die Verpflegung der Helferinnen und Helfer sorgte das Amt für Zuwanderung und Integration.

Alle wichtigen Informationen zur Ukraine-Krise, Fragen und Antworten, Registrierungsformulare sowie Inhalte auf Ukrainisch gibt es auf der städtischen Website unter www.oldenburg.de/ukraine

Foto: Sascha Stüber
Björn Liebig (links) von der Ortsfeuerwehr Ofenerdiek trägt mit Oberbürgermeister Jürgen Krogmann Möbel in die mobile Messehalle. Foto: Sascha Stüber