Tag der Architektur: Zwei städtische Bauprojekte dabei

27.06.2024

Tag der Architektur: Zwei städtische Bauprojekte dabei

Oldenburg. An diesem Wochenende wird wieder bundesweit der Tag der Architektur gefeiert – und auch zwei Bauprojekte mit der Stadt Oldenburg als Bauherrin sind mit dabei: Am Sonntag, 30. Juni, werden Führungen über den Sportpark Kreyenbrück und in der Kita Tweelbäker Tredde angeboten. Die Architektenkammer Niedersachsen stellt an diesem Tag Objekte privater, kommunaler und gewerblicher Bauherren vor, die innovativ und nachhaltig sind.  

Zukunftsorientierter und kindgerechter Raum: Kita Tweelbäker Tredde
Der Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft und Hochbau der Stadt Oldenburg ist Bauherr der Kita Tweelbäker Tredde, deren Träger der Kindertagesstätten- und Beratungsverband e.V. ist. Eröffnet wurde die Kita im März 2023. Sie bietet zwei Krippengruppen mit insgesamt 30 Plätzen und zwei Kindergartengruppen mit insgesamt 50 Plätzen. Die Kita soll den Erzieherinnen und Erziehern sowie natürlich den Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren einen zukunftsorientierten, kindgerechten Raum bieten und sich in den ländlichen, architektonischen Kontext am Rande von Oldenburg einbetten.

Architekten waren hier die gruppeomp Architektengesellschaft und Landschaftsarchitekten Stadt Oldenburg, Fachdienst Stadtgrün – Planung und Neubau. Führungen werden am Sonntag um 10, 12 und 14 Uhr angeboten. Treffpunkt ist der Eingang der Kita in der Tweelbäker Tredde 82.

Hochwertige Ausstattung und nachhaltiges Angebot: Sportpark Kreyenbrück
Kicken, kräftigen, skaten, radeln oder rodeln: An der Brandenburger Straße 40 in Kreyenbrück ist ein Paradies für Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler entstanden. Das Herzstück im Sportpark Kreyenbrück ist der Kunstrasenplatz, aber die vielfältige Anlage hat auf ihren 13.500 Quadratmetern noch deutlich mehr zu bieten – und zwar für alle Altersgruppen und zahlreiche Interessen. Hier gibt es ein Tartan-Spielfeld für Handball, Basketball und Fußball, eine Bolzwiese mit Torwand, für Skater und BMX-Fahrer eine neue Beton-Skateanlage und einen Pumptrack, eine Calisthenicsanlage, Outdoortfitnessgeräte, eine Laufbahn, eine Boulefläche sowie eine Liegewiese für freies Spiel und sogar einen Rodelhügel. Unter anderem wurden gebrauchte Baustoffen und Bauteile verwendet.

Als Architekten / Landschaftsarchitekten waren hier Jonas Heidbreder, Inken Kirchmann (PS+ Elsner Heidbreder Landschaftsarchitekten PartG mbB) sowie Robin Höning und Lennie Burmeister (endboss GmbH) am Werk. Führungen gibt es am Sonntag um 10.30, 13.30 und 15.30 Uhr. Der Treffpunkt ist am Podest bei der Calisthenicsanlage.

Online mehr erfahren
Mehr über den Sportpark Kreyenbrück gibt es auf der städtischen Website unter www.oldenburg.de/sportpark-kreyenbrueck ». Und unter www.aknds.de/baukultur/tag-der-architektur » gibt es eine Übersicht aller weiteren Bauprojekte, die sich in und um Oldenburg am Tag der Architektur beteiligen.

Sascha Stüber
Kinder und Jugendliche testen mit Rädern und Rollen den Pumptrack im Sportpark Kreyenbrück. Foto: Sascha Stüber
PS+ Planung von Sportstätten
Blick von oben auf den Sportpark Kreyenbrück. Foto: PS+ Planung von Sportstätten