Oldenburg. Ministerpräsident Stephan Weil wird in diesem Jahr prominenter Gast beim 410. Oldenburger Kramermarkt sein. Der SPD-Politiker wird nicht nur die Festrede halten, sondern auch den Festumzug mitmachen. Als ehemaliger Oberbürgermeister von Hannover bringt Weil dabei viel Volksfesterfahrung mit nach Oldenburg: Immerhin gehörte es zu seinen Aufgaben als OB, das Schützenfest in Hannover zu eröffnen.
Stephan Weil setzt damit die Reihe bekannter Gastredner fort. Im vergangenen Jahr hatte der ehemalige Münchener Oberbürgermeister Christian Ude die Gäste mit seiner Rede gut unterhalten.
Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann freut ganz besonders über die Unterstützung aus Hannover: „Stephan Weil bringt alles mit, um die Tradition der Festreden beim Kramermarkt hervorragend fortzusetzen, in Hannover wird schließlich eines der größten Schützenfeste weltweit gefeiert.“
Etwa 200 Ehrengäste aus Oldenburg und dem Umland werden zum traditionellen Festessen erwartet, das nach dem Umzug in der Weser Ems Halle stattfindet.