Oldenburg. Wer Sport im Freien mag, wird sich über diese Nachricht freuen und gleich die Sportschuhe schnüren: Denn der dritte und damit letzte Bauabschnitt des Trimm-Dich-Pfads in der Grünanlage Schafgarbenweg in Krusenbusch ist abgeschlossen. Heute, am Freitag, 15. September, werden die Bauzaunelemente abgebaut und die fünf neuen Geräte können benutzt werden. Entlang des Fuß- und Radwegs parallel zum Drielaker Kanal in Krusenbusch können Sportbegeisterte nun den Beinheber-Liegestütz-Kombitrainer, die Calisthenicsanlage, den Slalomtrainer, den Rudertrainer und einen Duplex-Schultertrainer ausprobieren und in ihre Trainingseinheit integrieren. Die Kosten für den letzten Bauabschnitt belaufen sich auf rund 50.000 Euro, insgesamt wurden rund 95.000 Euro in den gesamten Trimm-Dich-Pfad investiert.
Der erste Bauabschnitt wurde 2018 mit drei Trainingsgeräten – Barren, Reck und Beintrainer – auf zwei Standorten umgesetzt. Im Zuge des zweiten Abschnitts kamen 2021 mit Oberkörpertrainer, Dehn-Station und Ganzkörpertrainer drei weitere Geräte hinzu. Insgesamt stehen nun elf Trainingsgeräte entlang des Trimm-Dich-Pfads Schafgarbenweg zur Verfügung.
Zu welchen Zeiten können die Geräte genutzt werden?
Theoretisch und praktisch jederzeit, da sie öffentlich zugänglich sind. Bei Regenwetter sollten Sportbegeisterte jedoch die Geräte meiden, da eine gefahrlose Nutzung der Sport- und Fitnessgeräte bei Nässe nicht gewährleistet werden kann.
Wo gibt es überall Trimm-Dich-Pfade in Oldenburg?
Neben dem Trimm-Dich-Pfad in Krusenbusch gibt es noch einen weiteren im Großen Bürgerbusch, der an insgesamt neun Stationen zum Bewegen einlädt. An den Geräten selbst ist jeweils eine Plakette angebracht, die die Benutzung erklärt: Via QR-Code können weitere Übungsanleitungen aufgerufen werden. Darüber hinaus gibt es auch mehrere Fitness-Parcours in Oldenburg sowie zwei SportBoxen mit Trainingsmaterialien, die kostenlos ausgeliehen werden können. Ein weiterer Trimm-Dich-Pfad ist zurzeit nicht geplant. Allerdings soll am Utkiek eine neue Calisthenics-Anlage entstehen.
Kann ich auch unter Anleitung trainieren?
Ja, die Stadt Oldenburg bietet ganzjährig das Angebot „Sport im Freien“ an, bei dem kostenlos unter Anleitung einer qualifizierten Trainerin trainiert werden kann. In diesem Monat stehen noch zwei Termine für den Trimm-Dich-Pfad im Großen Bürgerbusch an: am Montag, 18. September, um 17.30 Uhr und am Freitag, 29. September, um 17.30 Uhr. Wer Lust hat, kann einfach dazu kommen, eine Anmeldung ist nicht nötig.
Wo kann ich mehr erfahren?
Bei Fragen hilft das Sportbüro gerne telefonisch unter 0441 235-3162 weiter. Mehr zum Sportangebot in Oldenburg und den einzelnen Standorten der Fitnessgeräte gibt es unter dem Suchbegriff „Sport im Freien“ auf www.oldenburg.de/sport ».