Sicher durch die Nacht mit dem Frauenmobil

18.12.2024

Sicher durch die Nacht mit dem Frauenmobil

Oldenburg. Mehr als jede dritte Frau bleibt abends zu Hause, weil sie sich in der Dämmerung und Dunkelheit unsicher fühlt. Aus Furcht vor Belästigungen, Übergriffen oder Gewalt meiden Frauen bestimmte Straßen und nehmen längere Umwege in Kauf. Aus diesem Grund bietet die Stadt Oldenburg einen Nachtfahrservice für Frauen an: das Frauenmobil. Um das Angebot zu nutzen, müssen Frauen und Mädchen mit erstem Wohnsitz in Oldenburg im Vorfeld Gutscheine für jeweils zwei Euro erwerben, die einen Wert von sieben Euro haben. Jede Fahrt wird somit mit fünf Euro bezuschusst. Am Donnerstag, 2. Januar, startet der Gutscheinverkauf für das Jahr 2025. Diese sind während der Öffnungszeiten in den Bürgerbüros Nord und Mitte sowie in den Stadtteilbibliotheken Eversten, Flötenteich, Kreyenbrück und Ofenerdiek bei Vorlage eines Personalausweises oder Schülerinnenausweises erhältlich. Sie können pro Fahrt zwischen 19 Uhr und 5 Uhr morgens und ausschließlich innerhalb der Stadtgrenzen Oldenburgs eingelöst werden.

Weitere Informationen zum Service
Auf der Rückseite jedes Gutscheins sind die Telefonnummern der Taxi- und Mietwagenunternehmen vermerkt, die sich am Frauenmobil beteiligen. Mit den Dienstleistern wurde zudem ein Verhaltenskodex vereinbart. Frauen werden beispielsweise direkt von Tür zu Tür gefahren, und das Taxi wartet, bis die Nutzerin sicher das Haus betreten hat.

2024 gekaufte Gutscheine können noch über Silvester, also bis einschließlich Mittwoch, 1. Januar 2025, eingelöst werden, danach verlieren sie ihre Gültigkeit. Weitere Informationen zum Frauenmobil gibt es online unter www.oldenburg.de/gleichstellung ».
 

Design: Thomas Robbers
Sicher unterwegs mit dem Frauenmobil: Gutscheine für 2025 ab 2. Januar in Bürgerbüros und Bibliotheken erhältlich. Design: Thomas Robbers