Schülergruppe aus New Orleans besucht Oldenburg

19.06.2023

Schülergruppe aus New Orleans besucht Oldenburg

Oldenburg. New Orleans meets Oldenburg: Eine Schülergruppe der Benjamin Franklin High-School aus New Orleans besucht aktuell die gastgebende Helene-Lange-Schule. Dabei durfte natürlich auch ein Empfang im Alten Rathaus nicht fehlen, bei dem sich am Montag, 19. Juni, die rund 50 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte beider Schulen im Gästebuch der Stadt Oldenburg verewigten. In ihrer Rede ging Bürgermeisterin Petra Averbeck auf die Bedeutung solch internationaler Kontakte ein: „Freundschaften zwischen Jugendlichen sind besonders wichtig, um von- und miteinander lernen zu können. Soweit ich weiß, ist die Benjamin Franklin High-School die einzige Schule in New Orleans, in der Deutsch unterrichtet wird.“ Diese Sprachkenntnisse könnten die Jugendlichen nun bei ihrem Aufenthalt anwenden und vertiefen. Averbeck dankte zudem den Lehrkräften, die internationale Kontakte pflegen und Schüleraustausche überhaupt erst ermöglichen.

Die meisten der amerikanischen Besucherinnen und Besucher kennen Norddeutschland noch gar nicht – und so sollen im Rahmen des zweiwöchigen Aufenthalts neben Oldenburg auch Dangast, Bremen, Bremerhaven und Hamburg erkundet werden. Nach der ersten Kontaktaufnahme im Jahr 2020 über ein Partnerschulen-Portal und dem virtuellen Kennenlernen in den Folgejahren ist dies der erste persönliche Besuch zwischen den beiden Schulen.

Foto: Stadt Oldenburg
Petra Averbeck (hinten Mitte) empfing rund 50 Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte der Benjamin Franklin High-School aus New Orleans und der gastgebenden Helene-Lange-Schule. Foto: Stadt Oldenburg