Schüler machen Action Painting mit Künstler

05.04.2017

Schüler machen Action Painting mit Künstler

Oldenburg. 25 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 der Förderschule am Bürgerbusch haben am Mittwoch, 5. April, eine aufregende Kunststunde inklusive Action Painting erlebt. Sie lernten den Künstler Christoph Peter Seidel aus Bad Iburg persönlich kennen, zu dessen Bildern sie schon seit Wochen im Kunstunterricht arbeiten. Christoph Peter Seidel ist der diesjährige Kooperationskünstler der Projektreihe „Artothek & Schule“. In seinen Werken spielt das spannende Spektrum der Farbe Grün eine große Rolle und als Leiter des KunstContainers der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück bringt er wertvolle Erfahrungen in das Schulprojekt ein.

„Die Kinder haben mit Christoph Peter Seidel wunderbar kreativ gearbeitet. Mit Holzstöcken und ganzem Körpereinsatz wurde die Farbe auf MDF-Platten getropft, gespritzt und geschüttet. Das war ein sehr sinnliches Farberlebnis, das allen viel Spaß gemacht hat“, freut sich Artotheksleiterin Dr. Sabine Isensee. Bei dem Projekt geht es vor allem um die authentische Begegnung mit Kunst. Die Schüler können sich intensiv mit den Originalwerken der Artothek beschäftigen und ihre Erfahrungen theoretisch und praktisch umsetzen. Dafür wurden sechs Kunstwerke aus dem Sammlungsbestand zum Thema „Farbe Grün“ ausgewählt und direkt ins Klassenzimmer der Schule am Bürgerbusch verliehen. Die Inspirationen von den Kunstwerken werden dann im Kunstunterricht mit Lehrerin Inger Kramer und der pädagogischen Beraterin Nina Gluth weiterentwickelt und dafür genutzt, kreativ eigene Techniken zu erproben und persönlichen Ideen Ausdruck zu verleihen. „Dieses Kooperationsprojekt bietet den Kindern einen einmaligen Zugang zur Kunst. Mit viel Freude an der Farbe Grün werden im Unterricht experimentelle Arbeiten geschaffen, sogar ein Trickfilm ist schon entstanden“, sagt Inger Kramer.

Die Ergebnisse dieses spannenden Dialogs sind in der Ausstellung „Spielraum Grün – Bilder, Objekte, Fotografien und Trickfilm“ zu erleben, die am Donnerstag, den 18. Mai, um 17 Uhr in der Artothek Oldenburg, Peterstraße 1, eröffnet wird.


1. Kinder der Klassen 5a und 5b der Schule am Bürgerbusch haben im Rahmen des Artotheksprojekts „Spielraum Grün“ mit dem Künstler Christoph Peter Seidel eine experimentelle Kunststunde mit Action Painting erlebt. Hinten links: Iris Klußmann, Klass
Foto: Artothek Oldenburg