Oldenburg. Kreative Leseratten aufgepasst: Für Kinder von sechs bis zwölf Jahren heißt es ab dem 13. Juli: „Schock‘ Deine Eltern – lies ein Buch!“ Dieses Motto ersetzt die eigentlich geplante Aktion „Lesefieber 2020“, die bisher alle zwei Jahre angeboten wurde, aber corona-bedingt nicht wie geplant stattfinden kann.
Wer mitmachen möchte, kann in der Kinderbibliothek am Kulturzentrum PFL, Peterstraße 1, und in den Stadtteilbibliotheken in Eversten, Flötenteich, Kreyenbrück und Ofenerdiek den passenden Lesestoff aus vielen nagelneuen Büchern auswählen, ausleihen und lesen. Danach sind fantasievolle Ideen gefragt: ein selbst gemaltes Bild von der Heldin oder dem Held des Buches, eine gezeichnete Comic-Geschichte oder ein gebautes Objekt aus Holz, Pappe oder Lego.
Das Ergebnis können die Teilnehmenden einfach fotografieren und das Foto anschließend auf der Internetseite www.kinder.oldenburg.de/schockdeineeltern hochladen. Dort gibt es auch Hinweise für die Eltern: eine Einverständniserklärung und Informationen zum Datenschutz.
Im Laufe der Sommerferien entsteht nach und nach eine „Online-Lesehelden-Fotogalerie“ mit vielen tollen Bildern. Und das Beste kommt wie immer zum Schluss: Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost die Stadtbibliothek nach den Ferien insgesamt 33 Gutscheine im Wert von jeweils 10 Euro.