Schauspieler Alexander Fehling liest seine Lieblingstexte von Horst Janssen

16.10.2018

Schauspieler Alexander Fehling liest seine Lieblingstexte von Horst Janssen

Oldenburg. Das Horst-Janssen-Museum startet mit dem Schauspieler Alexander Fehling am Freitag, 26. Oktober, 20 Uhr, eine Lesereihe, die Horst Janssen als Autor in den Mittelpunkt rückt. Janssen war ein begnadeter Zeichner – dass er sehr originelle, manchmal witzige, manchmal auch böse Texte geschrieben hat, ist weniger bekannt. „Janssen als Schriftsteller ist eine Entdeckung. Wir haben deshalb junge, bekannte Schauspieler gebeten, sich auf die Suche nach ihren Lieblingstexten von Horst Janssen zu begeben“, sagt Museumsleiterin Dr. Jutta Moster-Hoos über die neue Reihe.

Alexander Fehling, der das Publikum zuletzt unter anderem als Staatsanwalt im Spielfilm „Im Labyrinth des Schweigens“ oder mit dem „Fall Barschel“ in Atem gehalten hat, macht den Anfang und stellt seine Favoriten aus der Feder des Meisters vor. Der gebürtige Berliner wurde für seine Titelrolle im 2010 erschienenen Film „Goethe!“ für den Deutschen Filmpreis nominiert und spielte eine der Hauptrollen in der fünften Staffel der US-amerikanischen Serie „Homeland“. Der Abend wird der Auftakt einer Lesereihe sein, die Ende Januar mit Robert Stadlober und seinen Lieblingstexten fortgesetzt wird.

Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 7 Euro. Karten sind ab sofort im Vorverkauf im Horst-Janssen-Museum und bei NordwestTicket erhältlich.

Alexander Fehling. Foto: Mathias Bothor
Alexander Fehling. Foto: Mathias Bothor