Radziwill-Bild kommt zur Stadt zurück

08.10.2020

Radziwill-Bild kommt zur Stadt zurück

Oldenburg. Das Stillleben von Franz Radziwill „Fingerhut und weißer Krug“ kommt zurück ins Stadtmuseum. Die Stadt Oldenburg hat gemeinsam mit der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg eine Rückübertragung vereinbart.

Die Stadt hatte das Stillleben im Jahr 2012 für das Stadtmuseum angekauft. Der damalige Museumsdirektor bot es als Privatverkauf der Versicherung 2015 zum Kauf an. Er hatte diesen Verkauf jedoch ohne Zustimmung der Stadt vorgenommen und das Bild als seinen Privatbesitz angegeben.

Mit dem Rückerhalt kommt das für die Stadt und die Region wichtige und wertvolle Gemälde wieder in den Besitz des Stadtmuseums, freut sich Oberbürgermeister Jürgen Krogmann. Der Vorstandsvorsitzende der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg, Jürgen Müllender, schlug der Stadt die Rückgabe nach Kenntnis der Vorgänge vor und ebnete somit den Weg für die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands.

Derzeit ist das Bild Teil einer Ausstellung im Radziwill-Haus in Dangast. Nach Beendigung der Ausstellung wird das Bild direkt von der Radziwill Gesellschaft dem Stadtmuseum ausgehändigt.