Platz für 20 Fahrräder: Haltepunkt Wechloy mit neuer Sammelschließanlage

06.10.2023

Platz für 20 Fahrräder: Haltepunkt Wechloy mit neuer Sammelschließanlage

Oldenburg. 20 gesicherte Fahrradstellplätze stehen ab sofort in einer neuen Sammelschließanlage am Haltepunkt Wechloy zur Verfügung. Hinter zwei Schiebetoren warten zehn ebenerdige Stellplätze und zehn Stellplätze in Doppelstockparkern auf sicherheitsbewusste Radlerinnen und Radler. Die Buchung erfolgt nach vorangehender Registrierung auf der Buchungsplattform von Viaboxx über folgenden Link: conwee.mobile.fahrradparken.eu – spontan, einfach, zeitgemäß und mit geringem Verwaltungsaufwand. Neben der Buchung per Smartphone kann der Stellplatz auch per E-Mail und einem generierten TAN-Code gesichert werden.

Flexible Tarife: Ein Tag, ein ganzes Jahr oder etwas dazwischen
Das Tarifsystem der Anlage bietet verschiedene Zeitfenster: ein Tagesticket kostet 1 Euro, ein Wochenticket kostet 5 Euro, ein Monatsticket 10 Euro und ein Jahresticket ist für 70 Euro erhältlich. Einen Anreiz zur Nutzung möchte der Fachdienst Mobilität geben, indem in der Anlaufphase bis Freitag, 27. Oktober, die Tagestarife über das Online-Portal conwee.mobile.fahrradparken.eu kostenlos gebucht werden können. Die Wochen-, Monats- und Jahrestickets sind zum regulären Preis erhältlich und somit von dem Angebot ausgenommen. Wie man die Anlage nutzt, veranschaulicht ein kurzes Video unter diesem Link: www.oldenburg.de/bike-ride ».

Umstieg aufs Rad fördern
„Mit diesem Angebot wird dem Bedarf nach sicheren Abstellmöglichkeiten für hochwertige Fahrräder Rechnung getragen und die vorhandenen Stellplätze am Haltepunkt Wechloy werden sinnvoll ergänzt. Zudem ist die Sammelschließanlage ein wichtiger Baustein des Teilkonzeptes Bike & Ride (B&R) aus dem Mobilitätsplan Oldenburg 2030, der durch neue und verbesserte Angebote den Umweltverbund attraktiver machen und den Umstieg vom Auto auf alternative Verkehrsmittel fördern soll“, freut sich Carola Pietsch, Leiterin des Fachdienstes Mobilität im Amt für Klimaschutz und Mobilität. Sie wünscht sich, dass die Anlage Bürgerinnen und Bürger neugierig macht und die digitale Buchung, abweichend vom Kartensystem an den Fahrradstationen am Hauptbahnhof und Waffenplatz, auf große Akzeptanz stößt.

Die Baumaßnahme der Sammelschließanlage ist Teil des geförderten Klimaschutzprojekts mit dem Titel „NKI: Mit dem Rad zur Technologie“. Das Projekt wurde mit Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert.

Foto: Stadt Oldenburg
Carola Pietsch vom Fachdienst Mobilität stellt die neue Sammelschließanlage in Wechloy vor. Foto: Stadt Oldenburg