Ordnungsamtsleiter-Konferenz tagte in Oldenburg

12.05.2016

Ordnungsamtsleiter-Konferenz tagte in Oldenburg

Oldenburg. Auf Einladung der Stadt Oldenburg trafen sich am Mittwoch, 11. Mai, im Kulturzentrum PFL die Ordnungsamtsleiter der kreisfreien und großen selbständigen Städte in Niedersachsen. Ralph Wilken, Leiter des Bürger- und Ordnungsamtes sowie Lars Gewald, Fachdienstleiter Sicherheit und Ordnung, begrüßten dabei Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 16 Städten. Die jährlich stattfindende Konferenz dient dem Erfahrungs- und Gedankenaustausch zu unterschiedlichen ordnungsrechtlichen Themen.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem Problemstellungen durch das neue Prostituiertenschutzgesetz, die Umsetzung des Glücksspielstaatsvertrages und des Bundesmeldegesetzes sowie der Umgang mit organisierten Bettlergruppen und der Autotuning-Szene. „Die Konferenz ist eine hervorragende Gelegenheit, sich im persönlichen Gespräch interkommunal auszutauschen. Lösungsansätze für kommunale Herausforderungen oder Problemlagen gemeinsam zu diskutieren und dabei auch von den Erkenntnissen anderer Städte profitieren zu können, ist der große Mehrwert dieser Konferenz“, so Ralph Wilken. Die nächste Ordnungsamtsleiter-Konferenz findet im Frühjahr 2017 in Braunschweig statt.

Ralph Wilken (vorne, 2. von links), Leiter des Bürger- und Ordnungsamtes sowie Lars Gewald, Fachdienstleiter Sicherheit und Ordnung (vorne links), begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 16 Städten.
Foto: Stadt Oldenburg