Oldenburg. Zum „Tag der Bundeswehr“ auf dem Gelände der Henning-von-Tresckow-Kaserne in Bümmerstede werden am Samstag, 9. Juni, zwischen 9 und 18 Uhr rund 20.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Die Streitkräfte präsentieren sich mit zahlreichen Attraktionen und Vorführungen. Der Zugang zum Veranstaltungsgelände erfolgt über das Nordtor an der Bümmersteder Tredde. Shuttle-Busse halten am Südtor am Sprungweg.
Vor Ort stehen keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Mit dem Auto kommende Gäste werden gebeten, den Großparkplatz auf dem ehemaligen Fliegerhorst (Adresse: An den Eichen, 26215 Wiefelstede) zu nutzen. Von dort pendelt ab 8.30 Uhr ein kostenloser Bus-Shuttle zum Gelände der Henning-von-Tresckow-Kaserne. Um 16.30 Uhr startet der letzte Bus ab Fliegerhorst.
Wer mit dem VWG-Bus fahren möchte, kann die Linien 304 Richtung Bümmerstede und 315 Richtung Hatterwüsting nutzen. Für Gäste, die mit dem Fahrrad kommen, befinden sich Fahrradständer am Nordtor (Bümmersteder Tredde).
Im Rahmen der Veranstaltung wird der Sprungweg an diesem Tag von der Sandkruger Straße bis zum Dwaschweg für den Verkehr (auch für Radfahrer und Fußgänger) gesperrt. Eine Umleitung über Dwaschweg zur Bümmersteder Tredde ist ausgeschildert. Das Alten- und Pflegeheim St. Josef bleibt über Westerholtsweg und Kolpingstraße erreichbar.