Glückwünsche an pro:connect zum NordWest Award 2016

11.05.2016

Glückwünsche an pro:connect zum NordWest Award 2016

                                11. Mai 2016


Oldenburg. Die Stadt Oldenburg und der Landkreis Ammerland gratulieren dem Verein „pro:connect – Integration durch Bildung und Arbeit e.V.“, der am Dienstag, 10. Mai, mit dem NordWest Award 2016 ausgezeichnet wurde. Der Award wird alle zwei Jahre von der Metropolregion Nordwest an regionale Akteure vergeben, die mit ihren Ideen, Initiativen oder Projekten mit Vorbildcharakter einen Beitrag zu Innovation und Wachstum leisten. Drei Projekte erhielten am Dienstagabend die Auszeichnung mit einem Preisgeld von je 10.000 Euro. „Wir freuen uns für pro:connect über die Auszeichnung und dafür, dass ihre engagierte und wichtige Arbeit damit öffentlich gewürdigt wird“, so Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und Landrat Jörg Bensberg.

Auch Sozialdezernentin Dagmar Sachse schließt sich mit Ingo Rabe, Sozialdezernent des Landkreises Ammerland, den Glückwünschen an: „Das Projekt befördert unsere Bemühungen zur Integration von Flüchtlingen, deshalb freuen wir uns sehr, dass es schon so kurz nach der Gründung so viel Beachtung erfährt.“ Gerlinde Röben, Werner zu Jeddeloh und Ernst Jünke, die das Projekt hochengagiert vorantreiben, freuen sich sehr über die Auszeichnung und die Würdigung ihrer Arbeit. „Wir wollen anderen Regionen mit unserem Projekt Mut machen, sich ebenfalls für die Unterstützung von Flüchtlingen in diesem Sinne einzusetzen.“

Der Verein wurde auf Initiative von engagierten Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, der Stadt Oldenburg, dem Landkreis Ammerland und den Serviceclubs gegründet. „pro:connect“ bietet eine gemeinsame Anlaufstelle für Arbeitgeber sowie arbeitsuchende Zuwanderer, die Fragen rund um die Arbeitserlaubnis, Arbeitsplätze oder Praktika beantwortet. Weitere Informationen zum Verein gibt es im Internet unter www.proconnect-ev.de.