Gewinner des Projektes U_ACT prämiert

17.02.2016

Gewinner des Projektes U_ACT prämiert

Im Stadtmuseum Oldenburg wurden am Mittwoch, 17. Februar, zum vierten Mal die Gewinner des Wettbewerbs U_ACT prämiert. 160 Schülerinnen und Schüler hatten sich an dem museumspädagogischen Projekt beteiligt, bei dem die Teilnehmer mit ihrer Handykamera auf Entdeckungsreise durch die Oldenburger Museen gehen. Unter den 13 eingereichten Handyfilmen wurden die drei besten von einer Jury ausgewählt. Gewonnen haben:

1. Platz: „Influence of Art“
    Joshua Köhne, Pascal Oetken, Brian Samahadthei, Christian Fischer
10. Klasse, Oberschule Eversten

2. Platz: „Mit blauer Dominante“
    Tim Henschel, Janina Dreyer, Josefa Beyer, Charlotte Schreich
    10. Klasse, Altes Gymnasium

3. Platz: „Der Tanz der Moorleichen“
    Henrik Aleksi Fosså, Jon-Erik Fosså, Naemi Wassermann, Lennart Schönfisch, Mja Scheller
    10. Klasse, Graf-Anton-Günther Schule

Gewinne von Laser Tag, Dogtown und Casablanca Gaststätten, Kultur und Kino GmbH, wurden den Teams überreicht.

U_ACT wird durch die Finanzierung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur den teilnehmenden Schulen kostenfrei angeboten. Eine Bewerbung für den nächsten Durchgang im Schuljahr 2016/17 ist ab sofort über die Internetseite  uact-oldenburg.de oder per E-Mail an museumsvermittlung@stadt-oldenburg.de möglich.

Über U_ACT
U_ACT ist ein museumspädagogisches Projekt, das bereits 2012 an den Start ging. Ein Jahr lang haben Jugendliche die Möglichkeit, sich bei kostenfreiem Eintritt in den teilnehmenden Museen zu bewegen. Ob Medienkunst im  Edith-Russ-Haus, naturkundliche Objekte im  Landesmuseum für Natur und Mensch, die Francksen-Villen des Stadtmuseums Oldenburg, die Druckgrafiken des Horst-Janssen-Museums, Kunst und kulturgeschichtliche Themen im Schloss, Augusteum und Prinzenpalais des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte oder zeitgenössische Kunst im Oldenburger Kunstverein: Die Schüler können je nach ihren Interessenslagen nicht nur unter den Institutionen frei wählen, sondern auch das Thema ihres Handyfilms als Ergebnis ihrer Besuche selbst bestimmen.

Unabhängig vom besuchten Schultyp, will U_ACT als Kooperationsprojekt der oldenburgischen Museen   jungen Menschen die Möglichkeit geben, fern von schulischen Veranstaltungen die Museen alleine zu entdecken, um neugierig zu machen auf Kunst und Kultur.

Teilnehmende Schulen:
Graf-Anton-Günther Gymnasium
Oberschule Eversten
AGO
Helene Lange Schule
Gymnasium Bad Zwischenahn

Kontakt:
Sandrine Teuber
Telefon: 0441 235-2887
museumsvermittlung@stadt-oldenburg.de

Ein Foto der drei Gewinner-Teams: in der Mitte die Oberschule Eversten auf Platz 1, links das AGO auf Platz 2 und rechts die Graf-Anton-Günther-Schule auf Platz 3.
Foto: Stadtmuseum