„Findet mich das Glück oder bin ich lieber weg?“ sowie „Schönheit“

24.05.2016

„Findet mich das Glück oder bin ich lieber weg?“ sowie „Schönheit“

Oldenburg. Am Dienstag, 31.Mai, findet im theater hof/19, Bahnhofsstraße 19, ein ungewöhnlicher Theaterabend statt. Mit ihren neuen Produktionen „Findet mich das Glück oder bin ich lieber weg?“ sowie „Schönheit“ stehen 25 Jugendliche aus zwei Theatergruppen auf der Theaterbühne des theater hof/19: Ab 18.30 zeigen Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Theater (WPK) der achten Klasse der Oberschule Alexanderstraße ihr Stück „Schönheit“. Im Anschluss feiert die Produktion „Findet mich das Glück oder bin ich lieber weg?“ der Jugendtheatergruppe Freizeitstätte Bürgerfelde „Dienstagsdrama“ um 20 Uhr Premiere. Der Eintritt beträgt 5 Euro, weitere Informationen und Karten gibt es bei der Freizeitstätte Bürgerfelde unter Telefon 0441 8850508.

Die Produktion „Schönheit“ ist in Kooperation zwischen dem WPK Theater der achten Klasse der Oberschule Alexanderstraße (Leitung Susan Wiraeus) und der Theaterpädagogik der Freizeitstätte Bürgerfelde (Thomas Vossenberg) entstanden. Die Jugendlichen nähern sich in einer szenischen Reise den Ursachen und Auswirkungen von Schönheitsbildern und –idealen. Gerade Pubertierende werden mit zentralen Fragestellungen an ihre eigene Körperlichkeit und ihr Erscheinungsbild nach außen konfrontiert und unterliegen einem zusätzlichen Druck, wie zum Beispiel durch Werbung, Medien und Castingshows. Dieser führt immer häufiger zu Essstörungen oder auch zu selbstverletzendem Verhalten.

In dem Stück „Findet mich das Glück oder bin ich lieber weg?“ beschäftigen sich die 13- bis 17-jährigen Jugendlichen der freien Theatergruppe der Freizeitstätte Bürgerfelde „Dienstagsdrama“, unter der Leitung von Thomas Vossenberg, mit den Themen Glück, Wut, Enttäuschungen und Alltagsfluchten. Eingebettet in eine Rahmenhandlung thematisiert das Theaterstück den Alltag von Jugendlichen heute. Das zum Teil drastische Stück will zu Diskussionen darüber anregen, wie es gelingen kann, den eigenen Weg zu finden und zu sich selbst zu stehen.

Beide Jugendtheatergruppen wurden eingeladen, ihre aktuellen Produktionen bei den Oldenburger Jugendtheatertagen 2016, vom 11. bis 19. Juni, im Rahmen einer Werkschau zu zeigen.

Jugendtheater im theater hof/19.
Foto: Stadt Oldenburg