Ehrenamtlich gegen Einsamkeit

16.07.2024

Ehrenamtlich gegen Einsamkeit

Oldenburg. Der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen (SPN) der Stadt Oldenburg bietet in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Erwachsenenbildung wieder eine Schulung von ehrenamtlichen Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleitern an. Die Schulung nach dem Qualifizierungsprogramm „DUO“ findet vom 23. Oktober bis zum 4. Dezember 2024, jeweils mittwochs von 15 bis 19 Uhr, statt. Am Mittwoch, 25. September, gibt es dazu eine Informationsveranstaltung im Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Oldenburger Lambertihof. Beginn ist um 15.30 Uhr.

Was macht die Seniorenbegleitung?
Ausgebildete ehrenamtliche „DUO“-Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleiter können für ältere Menschen das Gefühl von Einsamkeit vermindern und nehmen Anteil an ihrem Leben: Sie nehmen sich vor allem Zeit zum Reden und Zuhören oder für gemeinsame Spaziergänge. Die Qualifizierung richtet sich an Frauen und Männer aller Altersgruppen, die Freude am Umgang mit älteren Menschen haben und sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit interessieren. Nach Absprache sind Seniorenbegleitungen in der Regel ein bis zwei Stunden pro Woche im Einsatz. Der Senioren- und Pflegestützpunkt übernimmt die Vermittlung zwischen Ehrenamtlichen und Seniorinnen und Senioren, die gemeinsam ein „Duo“ bilden.

Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten unter Telefon 0441 92562-0 oder per E-Mail an eeb.oldenburg[at]evlka.de. Für Teilnehmende, die eine Vermittlung über die Stadt wünschen, werden die Kosten von der Stadt Oldenburg getragen.