Oldenburg. Wie seine Familie am 16. Januar bekannt gab, ist der Künstler und Regisseur David Lynch im Alter von 78 Jahren gestorben. „Die Nachricht vom Tod von David Lynch macht uns sehr traurig“, sagt Dr. Jutta Moster-Hoos, Leiterin des Horst-Janssen-Museums, in dem zurzeit eine Ausstellung mit Lithografien von Lynch zu sehen ist. „Die Kuratorin unserer aktuellen Ausstellung, Alice Gericke, hatte über seinen Assistenten regelmäßig Kontakt zu ihm, und noch vor wenigen Wochen hat uns David Lynch den Titel unserer Ausstellung ‚My House is on Fire‘ gezeichnet und per FedEx geschickt. Am Abend der Eröffnung haben wir Fotos aus der Ausstellung an ihn versendet und kommuniziert. Es ist unfassbar für uns, dass dieser Austausch nun während der Laufzeit der Ausstellung abbricht“, so Moster-Hoos weiter.
Lithografien von David Lynch werden in deutschen Museen kaum gezeigt und praktisch nicht gesammelt. „Wir verdanken es einem Konzept von Alice Gericke, dass wir das rätselhafte, düstere und oft auch humorvolle druckgrafische Werk von David Lynch im Horst-Janssen-Museum präsentieren können“, berichtet die Museumsleiterin. Lynch, der mit einem Studium der Freien Kunst in Philadelphia begonnen hat, hat vor einigen Jahren in der ehemaligen Druckerei Mourlot in Paris die „Magie der Steine“, wie er es nannte, entdeckt und dort mehr als hundert beeindruckende Steindrucke geschaffen. Mit seinem unmittelbaren Arbeiten auf dem Stein, mit Pinsel und Rakel, aber auch mit den bloßen Fingern, bringt er eigenwillige, manchmal verstörende, Köpfe, Figuren und Motive hervor. Es lassen sich aufschlussreiche Analogien zu seinen Filmen, vor allem aber auch zu seinen Kurzfilmen herstellen. Immer wieder sind es zwischenmenschliche Begegnungen, die in ihrer Ambivalenz irritieren, abgetrennte Körperteile, brennende Häuser, krabbelnde Insekten und auch Bühnenszenen, die auch seine Arbeiten auf Papier prägen.
„Wir sind unendlich dankbar, dass wir sein künstlerisches Werk auf Papier in Oldenburg zeigen dürfen“, sagt Jutta Moster-Hoos. „My House is on Fire. David Lynch I Horst Janssen“ ist noch bis zum 16. Februar 2025 im Horst-Janssen-Museum in Oldenburg zu sehen. Der Eintritt ist frei.