Oldenburg. Ob die Wartezeit beim freien Impfen oder die Online-Buchung eines Impftermins: Für manche ältere Impfwillige sind die Hürden alleine nur schwer zu bewältigen. Deshalb bietet der Senioren- und Pflegestützpunkt der Stadt Oldenburg für diese Zielgruppe Unterstützung an. Seniorinnen und Senioren, die bisher noch kein Impfangebot erhalten haben oder eine Auffrischungs- oder Booster-Impfung benötigen, können sich gerne an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stützpunkts wenden. Diese unterstützen dann selbst oder vermitteln den Kontakt zu anderen Institutionen und kooperierenden Projekten, die ebenfalls ihre Hilfe anbieten und Termine vereinbaren.
Bereits vor einem Jahr leistete die Stadt Oldenburg Hilfestellung bei anstehenden Corona-Impfungen von über 80-Jährigen. So genannte Impfpaten, die ehrenamtlich für die Stadt im Einsatz waren und durch die Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement geschult wurden, vereinbarten seinerzeit Termine und standen bei Fragen zur Seite.
Wer Unterstützung bei der Impfterminvergabe benötigt, kann sich telefonisch unter 0441 235-3880, per E-Mail an seniorenstuetzpunkt@stadt-oldenburg.de oder direkt vor Ort (Lambertihof, Kleine Kirchenstraße 11a) an den Senioren- und Pflegestützpunkt wenden.