Oldenburg. Für alle, die den Rhythmus im Blut haben und eine Vorliebe für Schlaginstrumente hegen, gibt es eine besondere Gelegenheit: Am Freitag, 21. März, startet die Workshop-Reihe, in der die Kunst des Conga-Spielens unter der Leitung von Musiker und Musiklehrer Thomas Lüerßen erlernt werden kann. Der Kurs findet an insgesamt neun Freitagen von 17 bis 18.30 Uhr im Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3, im Raum 4 des Fachdienstes Bürgerschaftliches Engagement, statt. Die Conga ist eine Trommel, die in Kuba aus Vorgängern verschiedener afrikanischer Traditionen entwickelt wurde und besonders in der Tanzmusik weit verbreitet ist. Der Kurs richtet sich sowohl an Anfängerinnen und Anfänger als auch an Personen mit leichten Vorkenntnissen und wird von der auf Ehrenamt basierenden Bildungseinrichtung inForum organisiert.
Im Workshop werden drei wesentliche Sounds vermittelt: Open, Bass und Slap, zusammen mit den dazugehörigen Rhythmen. Diese Grundlagen helfen den Teilnehmenden, die Techniken zu üben und zu festigen. Es können eigene Congas mitgebracht oder – bei frühzeitiger Anmeldung – Instrumente gestellt werden.
Jetzt anmelden und mittrommeln
Die Anmeldung für den „Z1//Trommelworkshop auf der Conga“ kann entweder über das Online-Formular unter www.oldenburg.de/inforum-anmeldung » oder telefonisch beim ServiceCenter der Stadt Oldenburg unter 0441 235-4444 erfolgen. Anmeldeschluss ist am Freitag, 14. März.
Mehr erfahren
Das inForum ist eine Bildungseinrichtung der Stadt Oldenburg. Hier werden Kurse, Vorträge und Kulturfahrten vorwiegend für Best Ager auf ehrenamtlicher Basis angeboten. Weitere Informationen zum inForum gibt es online unter www.oldenburg.de/inforum » .