Best Ager rocken das Schirrmann‘s

23.08.2023

Best Ager rocken das Schirrmann‘s

Oldenburg. Mit einem attraktiven Bühnenprogramm lockt das „blue OL. Kulturfestival 55+“ vom 1. bis 3. September alle Best Ager, Silver Ager und Golden Ager in das Schirmann’s in der Jugendherberge Oldenburg. Headliner am Freitag, 1. September, ist die Band „Heart of Gold“ mit authentischem Rock der 1970er Jahre. Tanzen, Lagerfeuermusik, Volksliedersingen, der erste Oldenburger Rockchor und nicht zuletzt ein Comedy-Abend mit „Marcelini & Oskar“ stehen außerdem auf dem Programm, das in vollem Umfang im Internet unter www.oldenburg.de/kulturelle-bildung » zu finden ist. Das Festival ist kostenlos und barrierefrei. Nur für den Comedy-Abend gibt es Karten im Vorverkauf in der Jugendherberge oder an der Abendkasse.

Auftakt mit „Heart of Gold“ am 1. September und Lagerfeuerromantik am 2. September
Los geht es am Freitag, 1. September, ab 20 Uhr mit dem Top Act „Heart of Gold“. Das Oldenburger Trio beschert seit fast zwei Jahrzehnten mit einem ständig wachsenden Song-Repertoire aus den 1960er und 1970er Jahren seinem Publikum die schönsten Jugenderinnerungen. „Ein Konzert mit ,Heart of Gold‘ ist ein musikalisches Live-Erlebnis, das das Publikum in die Zeit von Flower-Power, Woodstock und Beatclub zurückversetzt“, kündigt die Festivalleiterin Dagmar Thieß (Agentur Kulturgewerbe) an.

Lagerfeuer-Romantik kommt auf am Samstagabend, 2. September, um 18 Uhr beim Konzert „Über sieben Brücken musst du geh’n“ mit Annie We. Die „Haus & Hofmusikantin“ aus Köln hat in Oldenburg bereits ihre eigene Fangemeinde. Sie präsentiert ein kurzweiliges Programm aus Blues-Rock, Folk und Country, Deutsch-Rock und Liedern aus eigener Feder – Mitsingen ausdrücklich erwünscht! Anschließend steigt ab 20 Uhr die Vinyl-Party mit DJ Mr. 5ooo: Stephan Mühlhaus legt Platten aus den 1960er, 1970er und 1980er Jahren auf, die auch die letzten Tanzmuffel aufwecken.

Volksliedersingen, Rockchor und Comedy-Abend am 3. September
Fröhlicher Gesang erklingt am Sonntagnachmittag, 3. September, ab 14.30 Uhr, wenn Sybille Gimon & Friends Volksliedersängerinnen und -sänger im „Schirrmann’s“ versammeln. Nach Kaffee und Kuchen tritt um 16 Uhr erstmals der Rockchor 55+ auf. „Wir haben Songs im Gepäck, die jede und jeder direkt mitsingen kann, und liefern den typischen Rock-Rhythm bekannter Songs wie ,Lady in Black‘, ,Aloahe‘, ,Hot Love‘, ,Hang on sloopy‘ und vielen anderen mehr“, so die Chorleiterin Claudia Fröhling. Nicht verpassen sollten alle Festivalbesucherinnen und -besucher den Comedy-Abend mit „Marcelini & Oskar“. Am Sonntag, 3. September, 19 Uhr, gibt es Entertainment pur: „Eine gelungene Mischung aus Bauchreden, Zauberkunst, Comedy und Varieté – witzig, charmant, frech und ein tierischer Spaß“, verspricht Herbergsvater und Festivalträger Markus Acquistapace.

Das „blue OL. Kulturfestival 55+“ wird gefördert von der Barthel Stiftung, der Marius Eriksen Stiftung, der Friedrich- und Hedwig-Eilers-Stiftung, der GSG OLDENBURG Bau- und Wohngesellschaft mbH und der Regionalen Stiftung der LzO.