Ausgestattet mit der Lizenz zum Lesen

06.01.2022

Ausgestattet mit der Lizenz zum Lesen

Oldenburg. Annika Blanke präsentiert im Programm des Literaturhauses seit 2010 die Lesebühne Metrophobia. Mit Rita Apel und Insa Sanders bildet sie das Poetry Slam-Trio Dames Blonde. Am Dienstag, 18. Januar, präsentieren die drei bekannten Wortakrobatinnen im Kulturzentrum PFL ihr neues Programm „Heute nur Zugaben!“. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Die Teilnahme ist möglich nach Kartenreservierung per E-Mail unter literaturhaus@stadt-oldenburg.de. Nach derzeitigem Stand findet die Veranstaltung unter 2G-Bedingungen statt, wobei eine FFP2-Maske während der gesamten Veranstaltung getragen werden muss. Aktuelle Informationen finden sich im Internet unter www.literaturhaus-oldenburg.de.

Rita Apel, Annika Blanke und Insa Sanders sind die drei blonden Damen mit der Lizenz zum Lesen. Als Dames Blonde stehen sie für Slam-Poetry, Kabarett und eine wandernde Lesebühne. Wenn die Poetry Slammerinnen und Autorinnen aus Bremen, Oldenburg und Berlin eine Bühne betreten, bleibt kein Auge trocken: Sie präsentieren Geschichten für alle Lebenslagen, kommentieren Alltagserlebnisse und jonglieren gekonnt mit der Sprache. Dabei beweisen sie Einfallsreichtum, Intelligenz und eine große Portion Humor. Nach einem Abend mit Dames Blonde wollen die Zuschauerinnen und Zuschauer meist gar nicht nach Hause gehen. Deshalb gibt die wandernde Lesebühne im Programm des Literaturhauses einfach einen ganzen Abend lang Zugaben.

Rita Apel, Annika Blanke und Insa Sanders haben bereits zahlreiche Preise gewonnen, Bücher veröffentlicht und Bühnen gerockt. Annika Blanke gewann unter anderem den Poetry Slam Battle auf dem Wacken Open Air und ist Teil der Oldenburger Lesebühne Metrophobia. Rita Apels Texte über Mikroplastik sowie Max und Moritz wurden zu YouTube-Hits. Bei Ladies Night und der NDR Talkshow hat sie schon Fernsehluft geschnuppert. Insa Sanders ist die größte Frau der Berliner Lesebühnen und sorgt seit einigen Jahren als Teil der Lesebühne Rakete2000 regelmäßig für Lachtränen beim Hauptstadt-Publikum.

Das Poetry Slam-Trio Dames Blonde ist zu Gast im Kulturzentrum PFL (von links): Rita Apel, Annika Blanke und Insa Sanders. Foto: Thomas Grziwa
Das Poetry Slam-Trio Dames Blonde ist zu Gast im Kulturzentrum PFL (von links): Rita Apel, Annika Blanke und Insa Sanders. Foto: Thomas Grziwa