Oldenburg. Das Literaturbüro Oldenburg ändert seinen Namen und heißt ab sofort Literaturhaus Oldenburg. Grund für die Umbenennung ist eine Begriffsverschiebung, die seit den 1990er Jahren im deutschsprachigen Raum stattgefunden hat. Bereits in den vergangenen Jahren haben daher viele Einrichtungen, insbesondere in Niedersachsen, ihren Namen angepasst.
Ein Literaturhaus, so die Definition, ist eine Institution, die sich um die Vermittlung von Literatur der Gegenwart bemüht und den Diskurs über Literatur fördert. „Das beschreibt exakt unser Selbstverständnis und unsere Arbeitsschwerpunkte“, sagt Monika Eden, die Leiterin des Oldenburger Literaturhauses. Die Namensänderung hat allerdings keinen Einfluss auf die inhaltliche Arbeit und das Veranstaltungsprogramm: Die Besucherinnen und Besucher können sich weiterhin auf Lesungen von hochkarätigen Autorinnen und Autoren freuen.
Ab sofort ist das Literaturhaus per E-Mail unter literaturhaus@stadt-oldenburg.de erreichbar. Programm und Projekte sind im Internet unter www.literaturhaus-oldenburg.de zu finden.