11. Afrika Cup in Bloherfelde

24.05.2016

11. Afrika Cup in Bloherfelde

Oldenburg. Unter dem Motto „Solidarität mit Flüchtlingen“ wird in diesem Jahr der Afrika Cup auf dem Sportplatz in der Kennedystraße 61 ausgetragen. Am Samstag, 28. Mai, finden von 12 bis 19 Uhr die Gruppenspiele der zwölf teilnehmenden Teams statt. Eine Woche später, am Samstag, 4. Juni, erfolgen die beiden Halbfinalspiele um 14 Uhr und das das große Finale um 16 Uhr. Dabei sind wieder buntgemischte Hobby-Mannschaften aus der Oldenburger Fußballszene, aber auch neue Teams aus den Flüchtlingsunterkünften. Außerdem hat der der Verein Integration e.V. in diesem Jahr einen zusätzlichen Wettbewerb, den Fair-Play-Cup, eingerichtet.

An beiden Turniertagen wird ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Tanz und Spiel geboten. Besonders für die Kinder ist gesorgt: Neben einer Hüpfburg wird am ersten Tag ein kleineres Spielfeld aufgebaut, auf dem die Kinder munter drauflos kicken können. Am Finaltag werden die MICK-Teams (MICK – Mädchen kicken mit) der Grundschulen Krusenbusch, Drielake, Bloherfelde und Staakenweg ein Mini-Turnier austragen. Am zweiten Spieltag finden zudem eine afrikanische Kindermodenschau der Grundschule Drielake und ein Tanzauftritt der Grundschule Ohmstede statt.

Seit 2006 wird der Afrika Cup vom Verein Integration e.V. mit Unterstützung der Gemeinwesenarbeit Bloherfelde/Eversten der Stadt Oldenburg organisiert. Weitere Informationen gibt es bei Lobe Ndoumbe Cyrille, Integration e.V., unter Telefon 0441 5949653 sowie bei der Gemeinwesenarbeit Bloherfelde/Eversten unter Telefon 0441 5601165.