2010

Seit 1985 Freunde: Oldenburger feierten beim 13. Freundschaftstreffen in Cholet

Seit 1985 sind die Stadt Oldenburg und die französische Stadt Cholet Partnerstädte und diese langjährige Liaison hat sich bewährt: Die Bürger beider Städte begegnen sich mit Respekt und herzlicher Offenheit, sie sind Partner in unterschiedlichen Bereichen und Freunde im Privaten.

Alle zwei Jahre richten Oldenburg und Cholet im Wechsel das Freundschaftstreffen aus und schaffen damit einen ganz besonderen Anlass für die Begegnung, die gegenseitige Gastfreundschaft und den kulturellen Austausch ihrer Bürger. Das ehemals binationale Freundschaftstreffen zwischen Oldenburg und Cholet wurde zu einem internationalen Treffen umgestaltet, indem auch die jeweils anderen Partnerstädte eingeladen wurden. Eine positive Entscheidung, die die Begegnungen bunter und noch vielseitiger gemacht, die Horizonte eröffnet und alte Freunde in ein anderes Licht gesetzt hat. Neben den Oldenburgern nahmen auch Gäste aus Denia (Spanien), Solihull (Großbritannien), Dorohoi (Rumänien), Sao (Burkina Faso) und Araya (Libanon) am Freundschaftstreffen teil.

Vielfältiges Programm

Das Programm der zweieinhalb Tage im Mai 2010 bot vielseitige sportliche sowie kulturelle Aktivitäten und ermöglichte die Begegnung mit Freunden ebenso wie das Knüpfen internationaler Kontakte. Eine offizielle Delegation aus Politik und Verwaltung unter Leitung von Oberbürgermeister Prof. Dr. Gerd Schwandner nahm daran ebenso teil wie zahlreiche Oldenburger Sportvereine, Schüler- und Musikgruppen sowie Einzelreisende. Sie alle freuten sich bereits im Vorfeld auf das Freundschaftstreffen und haben sich mit Engagement den Vorbereitungen dazu gewidmet.

Eindrücke

Oops, an error occurred! Code: 2024122613352791ea37cf

Zuletzt geändert am 29. April 2022