Oldenburg. Ausbau des Alten Postwegs: Der zweite Bauabschnitt von Windmühlenweg bis Kielweg ist im Juli gestartet und soll bis Herbst 2025 abgeschlossen sein. Aufgrund des Vollausbaus wird auf diesem Abschnitt nun die Fahrbahn für den Fahrzeugverkehr gesperrt – und zwar von Montag, 12. August 2024, bis Donnerstag, 31. Juli 2025. Zu Fuß kann die Arbeitsstelle je nach Baufortschritt an gewissen Stellen passiert werden. Das erste Baufeld befindet sich zwischen dem Alten Postweg in Höhe der Hausnummer 80 und dem Kielweg. Die Arbeiten werden hier voraussichtlich sechs Monate dauern. Anschließend beginnt der Ausbau im zweiten Baufeld, das zwischen dem Alten Postweg in Höhe der Hausnummer 76 und dem Windmühlenweg liegt. Umleitungen sind über die Cloppenburger Straße, die Sandkruger Straße, die Klingenbergstraße und den Meerweg ausgeschildert. Die Vollsperrung betrifft auch den Busverkehr. Weitere Informationen dazu sind direkt bei der VWG erhältlich.
Warum muss der Alte Postweg ausgebaut werden?
Der Alte Postweg muss ausgebaut werden, da sich die Straße in einem schlechten baulichen Zustand befindet. Besonders problematisch waren Versackungen, die zu großflächigen Wasseransammlungen sowie zu Unebenheiten mit stärkeren Gefällen führten. Zudem kam es aufgrund des schmalen Gehwegs immer wieder Konfliktsituationen zwischen den Verkehrsteilnehmenden. Bei dem Ausbau der Straße werden parallel sowohl der Straßenaufbau als auch die Entwässerung dem aktuellen Stand der Technik angepasst.
Was wurde im ersten Bauabschnitt erledigt?
Der erste Abschnitt des Ausbaus der Straße Alter Postweg (zwischen der Klingenbergstraße und dem Windmühlenweg) mit dem Kanalbau und anschließender Wiederherstellung der Fahrbahn sowie der Sanierung und Umgestaltung der Nebenanlagen erfolgte von Februar bis Mitte Dezember 2023.
Wie viel kostet die Maßnahme?
Die Kosten des reinen Straßenausbaus belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro und werden bis zu 60 Prozent über das NGVFG (Niedersächsisches Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz) gefördert.
Wo kann ich mehr erfahren?
Die Präsentationen sowie Planunterlagen zum Ausbau des Alten Postwegs sind online unter www.oldenburg.de/ausbau-alter-postweg » zu finden.