In Oldenburg Grenzen überwinden
Stadt begrüßt Delegation mit Schülerinnen und Schülern aus Israel
In Oldenburg Grenzen überwinden
Zum dritten Mal nach 2015 » und 2016 » in der Geschichte der Oldenburger Model United Nations (OLMUN) besuchte 2019 eine Delegation mit Schülerinnen und Schülern aus dem Oldenburger Partnerkreis Mateh Asher mit ihren Lehrkräften die Stadt Oldenburg. Der Delegation gehörten 13 Schülerinnen und Schüler der jüdischen Cabri Manor High School, der OFEK School sowie der arabischen Schule al-Shaykh Danun an. Im Vorfeld der OLMUN hat die Stadt Oldenburg am 17. Juni 2019 die Gäste aus Israel im Alten Rathaus empfangen. Bürgermeisterin Petra Averbeck begrüßte die Delegation und ihre Oldenburger Gastgeberinnen und Gastgeber.
Die Partnerschule
Die Cabri Manor High School ist Partnerschule des Alten Gymnasiums Oldenburg. Die jüdischen und arabischen Schülerinnen und Schüler haben sich gemeinsam in einem „Peace Club“ auf den Besuch der OLMUN vorbereitet.
Das Motto der OLMUN lautet in diesem Jahr „Off to a new beginning – Moving beyond borders“ („Auf zu einem Neuanfang – Über Grenzen hinweg“). Dazu passe der Besuch der jüdisch-arabischen Delegation perfekt, betonte Petra Averbeck. Der „Peace Club“ zeige, dass dieses Motto Erfolg haben kann. „Wir müssen zusammenkommen und die Perspektiven des anderen verstehen, um Konflikte zu lösen und Lösungen für internationale oder globale Herausforderungen zu finden“, so die Bürgermeisterin. In diesem Sinne wünschte sie den Gästen inspirierende Tage auf der Konferenz und in Oldenburg.
Zuletzt geändert am 29. April 2022