Personalie

Stadträtin Sachse freut sich über gute Nachfolgeregelung für Dr. Holger Petermann

Dr. Silke Sell leitet ab 2025 das Gesundheitsamt

Gesund bleiben – das ist für die meisten von uns nicht nur eine nett gemeinte Floskel, sondern besonders nach der überstandenen Corona-Zeit ein frommer Wunsch mit ernstem Hintergrund. Zum 31. Dezember 2024 wird der langjährige Leiter des Gesundheitsamtes der Stadt Oldenburg, Dr. Holger Petermann, auf eigenen Wunsch in den Ruhestand versetzt. Und bereits jetzt steht seine Nachfolgerin fest: Dr. Silke Sell wird ab dem 1. Januar 2025 diesen wichtigen Posten übernehmen. Stadträtin Dagmar Sachse sagt zur Neubesetzung: „Dr. Silke Sell konnte das Auswahlgremium insgesamt absolut überzeugen und hat sich als eine sehr geeignete Bewerberin präsentiert. Sie ist hochmotiviert für die Übernahme der Leitung des Gesundheitsamtes – und konnte sowohl fachlich als auch persönlich, auch im Hinblick auf die Führungsverantwortung, überzeugen.“ Die 49-Jährige wird künftig das Gesundheitsamt mit seinen insgesamt 78 Mitarbeitenden leiten.

Dr. Silke Sell stellt sich gerne der neuen beruflichen Herausforderung: „Gemeinsam im Team werden wir das Gesundheitsamt zu einem modernen Öffentlichen Gesundheitsdienst ausrichten. Aber auch der Blick nach links und rechts ist wichtig – deshalb möchte ich auch die Kooperation und Netzwerkarbeit mit den regionalen und überregionalen Akteuren des Gesundheitswesens noch stärker fokussieren, insbesondere für den Bereich des kommunalen Gesundheitsschutzes. Ich freue mich, künftig für die Stadt Oldenburg und die Bürgerinnen und Bürger arbeiten zu dürfen.“

Über Dr. Silke Sell

Nach ihrem erfolgreichen Medizinstudium an der Universität Mainz und der Facharztausbildung für Allgemeinmedizin war Dr. Silke Sell insgesamt 15 Jahre bei der Bundeswehr tätig und verließ diese im Range eines Oberstabsarztes. Anschließend wechselte sie zum Amtsärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes vom Landkreis Calw. Während einer mehrjährigen Familienzeit in den Vereinigten Staaten bildete sie sich dort im Bereich der Psychiatrie weiter und konnte im Jahr 2022 die Bezeichnung Fachärztin für öffentliches Gesundheitswesen abschließen. Im Anschluss wurde sie zunächst Leiterin des Gesundheitsamtes im Landkreis Friesland, bevor sie die ärztliche Leitung des Gesundheitsamtes im Landkreis Wesermarsch übernommen hat.

Über das Gesundheitsamt der Stadt Oldenburg

Zu den Aufgaben des Gesundheitsamtes zählen die Gesundheitsförderung und Krankheitsverhütung, der umweltbezogene Gesundheitsschutz, die Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten und die Gesundheitsberichterstattung. Das Aufgabenfeld beinhaltet insbesondere Gesundheitsuntersuchungen von Säuglingen, Kindern und Erwachsenen, die jugendzahnärztliche Aufklärung, Schuleingangsuntersuchungen, sozialmedizinische Beratungen, Hilfen für chronisch kranke und behinderte Menschen, den Sozialpsychiatrischen Dienst, Beratung zur sexuellen Gesundheit, Tuberkuloseberatung sowie den Infektionsschutz.

Das Gesundheitsamt erstellt darüber hinaus amtsärztliche Gutachten, überwacht Trinkwasseranlagen, beurteilt Baupläne und kontrolliert die Hygiene in Schulen, Kindergärten und anderen Gemeinschaftseinrichtungen.

Zuletzt geändert am 5. September 2024