Pilotprojekt „StufenBrunnen“

Teilnehmer füllen Rückmeldebogen aus – Verlosung von zwei Kisten Mineralwasser

Kostenlose Erfrischung für glückliche Gewinner

Teams des Gesundheitsamtes und der GSG haben im Sommer „StufenBrunnen“ verteilt – also kostenlose Mineralwasserflaschen, die ältere Menschen zum Trinken animieren. Mithilfe eines Fragebogens holten sie die Rückmeldungen ein. Und auch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprang etwas heraus. 

 „Wie sind Sie auf das Projekt ‚StufenBrunnen‘ aufmerksam geworden?“ oder „Denken Sie dank des Projekts daran, an heißen Tagen häufiger zu trinken?“: Fragen wie diese stellten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom städtischen Gesundheitsamt sowie der GSG Oldenburg Bau- und Wohngesellschaft mbH über 500 Haushalten, die bei hohen Temperaturen im Sommer kostenlose Mineralwasserflaschen erhalten hatten. Die sogenannten „StufenBrunnen“ platzierten Teams beider Stellen in 120 Treppenhäusern von GSG-Mietobjekten. 

Unter allen Personen, die den Fragebogen ausfüllten, wurden zwei Kisten Mineralwasser verlost. Die Projektverantwortlichen haben die Kisten am Dienstag, 17. Dezember 2024, an die glücklichen Gewinner übergeben. Eine zusätzliche Wasserkiste wurde der ältesten Teilnehmerin übergeben – sie ist 100 Jahre alt. 

Ältere Menschen besonders hitzeempfindlich

Mit den StufenBrunnen sensibilisierten die Beteiligten Seniorinnen und Senioren für das gesundheitliche Risiko zu hoher Temperaturen, da diese Altersgruppe besonders anfällig für Hitzekrämpfe oder Hitzeerschöpfung ist. Die Flaschen wurden von der Wasserhelden GmbH & Co. KG aus Hamburg, einem Zusammenschluss regionaler Brunnenpartner, gesponsert. Es wird besprochen, inwiefern das Pilotprojekt auch im Jahr 2025 wieder für Erfrischung sorgen kann. 

Weitere Tipps zum Abkühlen gibt es auf den Seiten zum Hitzeschutz ».

Zuletzt geändert am 18. Dezember 2024