Der Pinguin geht mit seiner Mission online

Klimaschutz: Spots und Mini-Serie „Agentur für Weltrettung“ werden veröffentlicht

Am Mittwoch, 9. Oktober 2024, ist es soweit: Der erste der acht kurzen, informativen Klima-Spots der Stadt Oldenburg, in denen ein Pinguin eine tragende Rolle spielt, wird veröffentlicht. Jeweils wöchentlich folgt ein weiterer Spot. Darin werden auf humorvolle Weise Themen wie Photovoltaik, Wärmepumpe, Ernährung oder auch Konsum behandelt. In jedem Spot vermittelt der Pinguin seine Botschaft – die Ermunterung zu klimafreundlichem Verhalten – auf seine ganz eigene Weise.

Wo gibt es die Spots und die Serie zu sehen?

Die Spots werden über die Social-Media-Kanäle der Stadt Oldenburg veröffentlicht, und auch auf Seiten zu den Klima-Filmen » zu sehen sein. 

Nach den Spots wird die ebenfalls im Auftrag der Stadt produzierte, unterhaltsame Mini-Serie um die Protagonisten Bea, Ruth und Lasse gezeigt, die versuchen, Menschen für das Thema Klimaschutz zu gewinnen. Die fünf Serienelemente, insgesamt rund 50 Minuten lang, zeigen den schwierigen Weg der fiktiven „Agentur für Weltrettung“, die Menschen von notwendigen Maßnahmen gegen die Klimakrise zu überzeugen versucht. Die Serie samt Zusatzmaterial wird ebenfalls auf den Seiten zu den Klima-Filmen » zu sehen sein. 

Wie gewinnt man mehr Menschen für den Klimaschutz?

Peter Zenner, Leiter des Fachdienstes Klimaschutz, erklärt, wie es zu dem ungewöhnlichen Projekt kam: „In der heutigen schnelllebigen Zeit ist es eine Herausforderung, Aufmerksamkeit und Interesse zu gewinnen und auch zu halten. Das gilt insbesondere im Klimaschutz. Um Menschen zu begeistern und wachzurütteln, die bisher wenig in den Klimaschutz involviert sind oder wenig darüber wissen, braucht es besondere Formate, wie unsere mit Hannes Mercker entstandenen Klima-Cartoons – oder eben Filme. Sie unterhalten und erklären gleichermaßen, mit Humor und Sensibilität.“

Die Entstehung

Schon 2021 entstand die Idee, neue Wege in der Klimakommunikation zu gehen. Mit dem politischen Beschluss der Klimaneutralität bis 2035 war auch der Auftrag einer größeren Sensibilisierung der Öffentlichkeit durch Klimaschutz-Kampagnen verbunden. Fachdienstübergreifend wurde an einer Filmidee gearbeitet und schließlich die Dortmunder Agentur tremoniamedia GmbH beauftragt. Entstanden sind sowohl Serie als auch Spots direkt in Oldenburg.

Mehr erfahren

Aktuelles zum Thema Klimaschutz in Oldenburg finden Sie auf den Seiten zum Klimaschutz ». Fragen zum städtischen Klimaschutz können gerne per E-Mail an klima[at]stadt-oldenburg.de gerichtet werden.

Zuletzt geändert am 8. Oktober 2024