2024: Tamara Bach

Lesung und Gespräch mit Thomas Boyken am 12. Juni 2024

Als zweiter Gast der Reihe Seismograf ist die Schriftstellerin Tamara Bach (geboren 1976 in Limburg an der Lahn) eingeladen. Ihr literarisches Debüt Marsmädchen wurde als noch unveröffentlichtes Manuskript mit dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet und erhielt zudem den Deutschen Jugendliteraturpreis. Weitere Bücher und Auszeichnungen folgten, unter anderem der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis 2013 für Was vom Sommer übrig ist. 2014 stand Marienbilder auf der internationalen Auswahlliste White Ravens. Ihr Roman Vierzehn wurde gleich in zwei Kategorien für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. 2021 wurde sie für ihr "beeindruckendes literarisches Werk" mit dem James Krüss Preis ausgezeichnet.

Tamara Bach beobachtet genau und erzählt meisterhaft. In ihren Büchern gelingt es ihr, das Lebensgefühl von Jugendlichen einzufangen: authentisch, eindringlich und mit einer großen Portion Humor.

Am 12. Juni liest sie im Musik- und Literaturhaus Wilhelm13 aus ihren Büchern und spricht mit dem Oldenburger Literaturwissenschaftler Thomas Boyken über ihr Werk und ihr Selbstverständnis als Autorin der KJL.

Karten für die Veranstaltung können in der Rubrik Veranstaltungsprogramm » reserviert werden.

Zuletzt geändert am 6. März 2024