Neu starten oder Bewährtes übernehmen?

24.03.2025

Neu starten oder Bewährtes übernehmen?

Oldenburg. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg lädt in Kooperation mit der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK), der Handwerkskammer (HWK) Oldenburg und der NBank am Mittwoch, 2. April, um 18 Uhr erstmals zum „Treffpunkt: ErfOLgsstarter“ ein. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten des Kooperationspartners Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg (TGO), Marie-Curie-Straße 1, statt. Einlass ist ab 17.30 Uhr, Beginn um 18 Uhr im Seminarraum 4, 1. Obergeschoss zwischen Haus 2 und 3. Das Angebot richtet sich an Gründungsinteressierte, Gründerinnen und Gründer sowie alle, die sich mit dem Thema Selbstständigkeit befassen.

Tipps, Herausforderungen und „Die Höhle der Löwen“
In zwei praxisnahen Vorträgen gewähren eine erfolgreiche Unternehmerin und ein Unternehmer persönliche Einblicke in ihren Weg in die Selbstständigkeit. Anna Lessing, Gründerin des Unternehmens VEEZE, das sich auf die Produktion und den Vertrieb von veganem Käse und Eierlikör spezialisiert hat, berichtet in ihrem Vortrag von ihrem Werdegang. Sie teilt ihre Motivation, Herausforderungen und Rückschläge sowie ihre Erfolge und gibt wertvolle Tipps für angehende Gründerinnen und Gründer. Zudem schildert sie, wie ihre Teilnahme an der bekannten TV-Show „Die Höhle der Löwen“ ihr Unternehmen geprägt hat und welche Chancen sich daraus ergeben haben.

Übernahme als Alternative zur Neugründung
Dass die Übernahme eines bestehenden Unternehmens eine spannende und anspruchsvolle Alternative zur Neugründung sein kann, zeigt der zweite Gast, Johannes Voigt. Er ist bereits einer der Geschäftsführer der Frank Voigt GmbH und wird das Autohaus Voigt vollständig übernehmen. In einem Interview spricht er über seine Erfahrungen und beleuchtet die Chancen und Herausforderungen der Unternehmensnachfolge. Außerdem zeigt er auf, welche strategischen und persönlichen Entscheidungen für einen erfolgreichen Übergang notwendig sind.

Fragen stellen und Kontakte knüpfen
Neben den Erfahrungsberichten haben Teilnehmende die Gelegenheit, Fragen zu stellen, sich mit anderen Gründungsinteressierten auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Anschließend steht das Netzwerken bei einem Snack mit weiteren Gründerinnen und Gründern sowie Fachleuten aus der Oldenburger Gründungsszene im Mittelpunkt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis Mittwoch, 2. April, um 15 Uhr unter www.oldenburg.de/treffpunkterfolgsstarter » möglich.