„Eingeloggt!“ – Stadtbibliothek beteiligt sich

24.03.2025

„Eingeloggt!“ – Stadtbibliothek beteiligt sich

Oldenburg. Noch bis Sonntag, 30. März, findet die „Eingeloggt!“-Aktionswoche in Oldenburg statt. Auch die Stadtbibliothek Oldenburg beteiligt sich mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm in der Stadtbibliothek im PFL, Peterstraße 3. Interessierte können ein Smartphone-Seminar und einen Vortrag zum Thema „Künstliche Intelligenz“ besuchen.

Grundlagen im Umgang mit dem Smartphone
Der Smartphone-Kurs für Einsteiger wird am Mittwoch, 26. März, ab 15 Uhr angeboten. Wer sich gerade ein Android-Smartphone zugelegt hat und noch nicht so recht damit umzugehen weiß, ist hier an der richtigen Adresse. Wie kann mit dem Smartphone telefoniert, im Internet gesurft oder ein Foto geschossen werden? Diese und viele weitere Grundlagen werden in diesem Kurs von Bibliothekarin Mathilde Linnenberg verständlich vermittelt.

Wie geht eigentlich: Künstliche Intelligenz?
Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde, aber welche für alle frei verfügbaren Möglichkeiten bietet KI eigentlich aktuell? Welche Werkzeuge gibt es? Wie können sie genutzt werden? Wie wirkt sie sich auf „Fake News“ aus? Wo sind mögliche Fehlerquellen und was gibt es generell zu beachten? In einer kurzweiligen Präsentation mit viel Raum für Fragen und Diskussion präsentiert Medienpädagoge Hannes Meiners am Donnerstag, 27. März, von 17 bis 18.30 Uhr einen Überblick der heute gängigen Möglichkeiten: Von der Bearbeitung und Erstellung von Texten, Bildern, Stimmgeneratoren und 3D-Modellen bis hin zu ganzen Musikstücken. Die Veranstaltung richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger.

Anmeldung erforderlich
Die Angebote sind kostenlos. Aufgrund der begrenzten Plätze wird um telefonische Anmeldung bis zum Veranstaltungstag unter 0441 235-3021 gebeten. Weitere Informationen sind online unter www.stadtbibliothek.oldenburg.de » zu finden.