- Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“
- Crashkurs Schulkooperationen
- 24. Oldenburger Kindermusikfestival
- Musikalischer Austausch mit Cervera 2024
- Ergebnisse des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert 2024
- Ergebnisse des Landeswettbewerbs Jugend musiziert 2024
- Jugend musiziert Ergebnisse des Regionalwettbewerbs 2024
- Rückblick KiBuM 2023
- Sahlenburg Orchesterfreizeit
- Neues Chorangebot
- Freie Plätze
- All That Voice
- Jazzlabor Oldenburg
Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“
Regionalwettbewerb für Oldenburg und die Region Ende Januar – 80 Teilnehmende
Hör‘ mal, wer da spielt
Der musikalische Nachwuchs darf sich auch im Jahr 2025 wieder im Wettbewerb präsentieren: Zum 62. Mal wird der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ am Samstag, 25. Januar 2025, sowie am Sonntag, 26. Januar 2025, ganztägig in Oldenburg im Kulturzentrum PFL ausgetragen. Die Wertungsspiele sind öffentlich und finden im Zeitraum von etwa 9.30 Uhr bis 18.30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.
In diesen Kategorien wird musiziert
80 Kinder und Jugendliche aus Oldenburg, Wilhelmshaven und den Landkreisen Friesland, Ammerland und Wesermarsch treten 2025 in den Kategorien Streichinstrumente solo, Percussion und Mallets solo, Akkordeon solo, Gesang (Pop) solo, Klavier-Kammermusik, Zupf-Ensemble, Alte Musik-Ensemble und in der Duowertung Klavier und ein Blasinstrument an.
Stimmen zum Wettbewerb
„Wir sind sehr glücklich über die hohe Teilnehmerzahl beim Wettbewerb. Gerade besondere Besetzungen wie die in der Alte Musik-Wertung setzen ein hohes Maß an Probenbereitschaft voraus“, betont die Geschäftsführerin des Regionalwettbewerbs Andrea Palet-Sabater.
„Jugend musiziert ist viel mehr als ein kurzer Auftritt am Wettbewerbstag. Die Schülerinnen und Schüler bereiten ihre Programme über Monate hinweg sehr intensiv und zielgerichtet vor“, sagt Dimitri Melnik, Leiter der Musikschule der Stadt Oldenburg und Vorsitzender des Regionalausschusses. Bereits in den Vorjahren erzielten die jungen Musiktalente des Oldenburger Regionalwettbewerbs viele herausragende Leistungen, denn weitergeleitete Preisträgerinnen und Preisträger finden sich regelmäßig auch auf den vorderen Plätzen auf Landes- und Bundesebene des dreistufigen Wettbewerbs wieder.
Spaß steht im Vordergrund
Im Fokus stehen aber nicht nur die Leistungsträger, denn der Regionalwettbewerb hat einen klaren pädagogischen Auftrag. Melnik: „Die Teilnahme am Wettbewerb soll in erster Linie eine positive Erfahrung für die jungen Musikerinnen und Musiker sein. So soll der Spaß am Instrument und es zu präsentieren im Vordergrund stehen.“
Über Förderung und Finanzierung
Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ wird gefördert und finanziert von der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO), von der Oldenburgischen Landschaft und den beteiligten Kommunen.
Zuletzt geändert am 16. Januar 2025