Aktionen im Stadtteiltreff
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen: Projekt „StoP“ lädt am 25. November ein
Zuhause ist es am gefährlichsten
Laut UN Women Deutschland fand in Deutschland im vergangenen Jahr jeden zweiten Tag ein Femizid statt – damit ist die tödliche Gewalt gegen Frauen und Mädchen gemeint. Diese Zahlen zeigen ein gravierendes Problem auf. Denn es handelt sich hierbei nicht um Einzelfälle, sondern um tief verwurzelte gesellschaftliche Strukturen, die dringend verändert werden müssen. Anlässlich des internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen und Mädchen lädt das Nachbarschaftsprojekt „StoP – Stadtteile ohne Partnerschaftsgewalt“ des Stadtteiltreffs Dietrichsfeld daher am Montag, 25. November, zu zwei Veranstaltungen ein.
Das Zuhause – der gefährlichste Ort für Frauen
Ab 15 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, eine Ausstellung über Femizide im Stadtteiltreff, Alexanderstraße 331, zu besuchen. An einem Informationsstand stellen die „StoP“-Projektverantwortlichen außerdem ihre Arbeit vor, mit der sie seit drei Jahren gegen Gewalt an Frauen in ihrer Nachbarschaft vorgehen.
„Mit der Ausstellung möchten wir darauf hinweisen, dass der gefährlichste Ort für Frauen das häusliche Umfeld ist. Unser Ziel ist es, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und das Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu schärfen“, sagt Meike Plewa vom „StoP“-Projekt.
Polizei informiert über Stalking
Ab 18.30 Uhr findet in den Räumlichkeiten des Stadtteiltreffs eine Informationsveranstaltung zum Thema Stalking in Kooperation mit der Polizei statt. Interessierte können sich telefonisch unter 0441 5707892 anmelden oder spontan vorbeikommen.
Mehr erfahren
Weitere Informationen zum „StoP“-Projekt sind online unter www.oldenburg.de/stop erhältlich.
15 Jahre Stadtteiltreff Dietrichsfed
Sommerfest 2022
Anlässlich des 15. Jubiläums des Stadtteiltreffs Dietrichsfeld haben wir am Freitag, 1. Juli unser Sommerfest gefeiert. Es gab eine Vielzahl von Aktionen, an denen alle – von jung bis alt- teilnehmen konnten. Für unsere kleinen Besucherinnen und Besucher gab es unteranderem tolle Spiele vom Spielefant, eine Schminkecke und unser großes Highlight: das Glücksrad.
Die Erwachsenen konnten neue Kontakte knüpfen und interessante Projekte kennenlernen. Neben dem Infostand, gab es auch die Möglichkeit sich über SToP– Stadtteile ohne Partnergewalt zu informieren oder ein paar Bücher von der Tauschbörse mitzunehmen. Drinnen konnte man in Erinnerungen schwelgen und unsere Diashow erleben. War einem nach etwas mehr Trubel, konnte man für ein kurzes „Schnuppertraining“ bei der Sitzgymnastik vorbeischauen.
Auch die Verpflegung kam nicht zu kurz. Neben dem internationalen Buffet gab es außerdem leckere, selbstgebackene Kuchen und Muffins.
Wir haben uns wirklich sehr über die zahlreichen Besucher, die tolle Stimmung und die große Hilfsbereitschaft gefreut!
Persönlichkeiten aus Dietrichsfeld positionieren sich gegen Partnergewalt
Plakataktion „Dietrichsfeld gegen Partnergewalt“
„Was sagen. Was tun.“ – getreu diesem Motto sendet die Plakataktion der Nachbarschaftsinitiative „StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt“ seit Mittwoch, 1. Juni, ein unübersehbares Signal in Dietrichsfeld. Auf insgesamt 14 Plakaten stellen bekannte Gesichter aus dem Oldenburger Stadtteil mit der Aktion „Dietrichsfeld gegen Partnergewalt“ an gut sichtbaren Orten das Thema Partnergewalt in den Fokus der Öffentlichkeit.
Die Plakataktion wurde vom Zonta Club Oldenburg finanziert und soll auf kreative Weise Bewusstsein für das Thema Partnergewalt schaffen.
Bei Fragen zur Plakataktion und weiteren Projekten der StoP-Initiative in Oldenburg melden Sie sich gern direkt bei den StoP-Koordinatorinnen Meike Plewa unter 0160 92859792 oder per E-Mail an stopoldenburg[at]stadt-oldenburg.de.
Drei Tage Spiel und Spaß
Osterferienprogramm 2022
Endlich wieder Kinder im Haus! In der ersten Osterferienwoche haben wir drei spannende Vormittage mit Grundschulkindern aus der Umgebung verbracht. Dabei hat uns vor allem am ersten Tag das schlechte Wetter keinesfalls aufgehalten, denn die Schatzsuche durch den Stadtteil Dietrichsfeld war auch bei Kälte und Nieselregen ein voller Erfolg. Gemeinsam fanden wir im Bürgerbusch eine Schatzkarte, die uns zum Dietrichsfelder Schatz führen sollte.
Am nächsten Tag bereits gab es ein buntes Programm zum Thema Bewegung und Spaß- auch die Pfannkuchen im Anschluss haben allen Kindern geschmeckt. Mittwoch beendeten wir das Ferienprogramm mit einer frühlingshaften Bastelaktion in unserem Kreativraum unter dem Dach.
Niedrigschwellige Ansprache direkt vor der Haustür
Weltfrauentag 2022
Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März 2022 ist der Stadtteiltreff Dietrichsfeld gemeinsam mit StoP Oldenburg in den Stadtteilen Bürgerfelde und Dietrichsfeld unterwegs gewesen. Wir haben Sticker mit feministischen Forderungen und Blumen an Frauen verteilt. Das war eine gute Gelegenheit, um kurze Haustürgespräche zu führen, neue Frauen kennenzulernen und über unsere Angebote zu informieren. Insgesamt wurden 50 Blumengrüße verschenkt! Ein voller Erfolg bei strahlendem Sonnenschein.
Weltweite Kampagne gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
One Billion Rising 2022
Mit viel positiver Energie, bunter Dekoration und Musik fand am Montag, 14. Februar 2022 der Aktionstag One Billion Rising statt. Die Aktivengruppe des Nachbarschaftprojektes StoP (Stadtteile ohne Partnergewalt) hat den Tag geplant und vorbereitet. Gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern des Stadtteiltreff Dietrichsfeld wurde draußen zu „Break the Chain“ getanzt, um so ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen.
Anschließend wurde sich bei einem kleinen Snack ausgetauscht, viele der Besuchergruppen des Stradtteiltreffs kamen spontan hinzu und informierten sich über die Aktion. Weltweit beteiligen sich unzählige Menschen an der Aktion zum 14. Februar und positionieren sich so gegen geschlechtsspezifische Gewalt.
Jahresabschluss
Kekse backen – im Dezember 2021 ohne Besucherinnen und Besucher
Aufgrund der Corona-Situation konnten wir im Jahr 2021 nicht gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern backen. Dies hielt uns jedoch nicht davon ab, als Team gemeinsam aktiv zu werden und unterschiedlichste Sorten Gebäck anzufertigen. Dabei kam dann doch ein wenig Weihnachtsstimmung auf! Wir hoffen, im Winter 2022 wieder gemeinsam mit Kindern oder anderen Besuchergruppen backen zu können.
Einige Kekse wurden gemeinsam mit einem Flyer von den Mitarbeiterinnen des StoP-Projektes an Bewohnerinnen des Stadtteils verteilt. Hier wurden neue Kontakte geknüpft und das StoP-Projekt bekannter gemacht.
Zeichen setzen
Gemeinsam mit der Oldenburger Jugendwerkstatt gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Das StoP-Projekt (Stadtteile ohne Partnergewalt) der Gemeinwesenarbeit Stadtteiltreff Dietrichsfeld freut sich über die von Jugendlichen der Oldenburger Jugendwerkstatt der VHS gefertigte rote Bank. Am Dienstag, 23. November 2021, wurde die Bank von den Jugendlichen geliefert und direkt aufgestellt. In glänzendem Rot und mit Liebe zum Detail soll die handgefertigte Bank nun auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen und zum Nachdenken und Verweilen einladen.
Ausflug in den Herbstferien
Mit dem Reisebus nach Thüle
Am Dienstag, 26. Oktober 2021, haben wir einen Ausflug gemacht. Gemeinsam mit 28 Kindern sind wir mit einem großen Reisebus in den Tier- und Freizeitpark Thüle gefahren. Das Wetter war super, sogar die Sonne kam zwischendurch raus! Perfekt, um in aller Ruhe die verschiedenen Tiere zu bestaunen. Sehr interessant war auch das Wikingerdorf mit dem Streichelzoo und einem riesigen Spielehaus. Das Highlight war jedoch eindeutig der Freizeitpark mit riesigen Rutschen, schnellen Achterbahnen und Karussells.
Das war wirklich ein schöner Ferientag!
Zuletzt geändert am 22. November 2024