Lesebühne Metrophobia zum Thema Luxus im Wilhelm13

20.04.2023

Lesebühne Metrophobia zum Thema Luxus im Wilhelm13

Oldenburg. Zur Lesebühne Metrophobia laden die Poetry Slammer Annika Blanke und Christian Bruns den Musiker „The Lake and the Wolf“ sowie den Spoken Word-Künstler Kolja Fach nach Oldenburg ein. Am Mittwoch, 3. Mai, loten sie auf der Bühne in ihren Texten und Liedern aus, was heutzutage als Luxus gilt. Die Veranstaltung im Musik- und Literaturhaus Wilhelm13 beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten können per E-Mail an literaturhaus[at]stadt-oldenburg.de reserviert werden. Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm des Literaturhauses finden sich im Internet unter www.literaturhaus-oldenburg.de ».

Das Thema
Gemeinsam mit ihren Gästen aus Musik und Literatur gehen Blanke und Bruns der Frage nach, wie radikal die Wahrnehmung von Luxus sich in den vergangenen Jahren verändert hat. Kann auch Zeitverschwendung Luxus sein? Wo verläuft die Grenze zur Dekadenz? Und ist Ideenreichtum nicht der schönste Reichtum von allen?

Die Gäste
Als literarischer Gast ist der Bielefelder Kolja Fach dabei. 2021 wurde er Poetry Slam-Stadtmeister von Hamburg. Im Februar 2023 wurde sein Soloprogramm „Fachwörter“ beim Bielefelder Kabarettpreis mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Den musikalischen Part übernimmt „The Lake and the Wolf“. Der vielseitige Sänger und Gitarrist hat seinen eigenen Stil entwickelt und spielt autobiografisch motivierte Songs auf der Akustikgitarre.

Die Gastgeber
Annika Blanke ist Autorin, Slam-Poetin, Kabarettistin und Moderatorin. Im März erschien ihr neues Buch mit dem Titel „Wenn man sie jetzt so sehen könnte“. Bühnenpoet Christian Bruns ist seit Jahren Slam Master in Oldenburg und liebt das Tippen auf der Schreibmaschine.

Kolja Fach ist am 3. Mai zu Gast bei der Lesebühne Metrophobia. Foto: privat