Oldenburg. Zur ersten Ausgabe der Lesebühne Metrophobia in diesem Jahr lädt Annika Blanke unter dem Motto „Wünsch Dir was!“ den deutsch-polnischen Autor, Satiriker und Vorleser Paul Bokowski und die Sängerin Elli Hasler auf die Bühne des Musik- und Literaturhauses Wilhelm13 ein. Am Mittwoch, 5. März, begibt sie sich gemeinsam mit ihren Gästen aus Musik und Literatur auf eine unterhaltsame Spurensuche zwischen Träumereien und Tatendrang. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten können auf der Internetseite des Literaturhauses www.literaturhaus-oldenburg.de » in der Rubrik Veranstaltungsprogramm reserviert werden.
Wünsche werden wahr – oder lieber doch nicht?
Wer möchte ihr nicht gerne einmal begegnen, der berühmten Fee, die drei Wünsche erfüllt. Wir alle haben kleine und größere Wünsche. Doch ist es wirklich gut, stets zu bekommen was man möchte? Immerhin hat schon Michael Endes Unendliche Geschichte gezeigt, dass „Tu was du willst“ nicht zwangsläufig der beste Ratschlag ist. Bräuchte es für die Lösung der Probleme der Welt nicht deutlich mehr als drei Wünsche? Ist „Weltfrieden“ eigentlich nur bei Schönheitswettbewerben die richtige Antwort? Und wer wünscht sich tatsächlich wöchentlich neue TikTok-Challenges?
Über Annika Blanke und ihre Gäste
Annika Blanke ist Autorin, Slam-Poetin, Kabarettistin und Moderatorin. 2023 erschien ihr Buch „Wenn man sie jetzt so sehen könnte“. Die Oldenburger Sängerin und Songwriterin Elli Hasler interpretiert neben klassischem Jazz und Soul auch Popsongs in ihrem besonderen Stil. Begleitet wird sie an Klavier und Gitarre von dem Oldenburger Musiker und Songwriter Lounzy. Der deutsch-polnische Autor, Satiriker und Vorleser Paul Bokowski gehört seit vielen Jahren zur Speerspitze der Deutschen Lesebühnenszene. Nach drei Bänden mit Kurzgeschichten („Hauptsache nichts mit Menschen“, „Alleine ist man weniger zusammen“ und „Bitte nehmen Sie meine Hand da weg“) erschien 2022 sein Debütroman „Schlesenburg“.