Oldenburg. Die Stadt Oldenburg setzt wieder ein Zeichen für Vielfalt: Am Dienstag, 27. Mai, startet ab 15.30 Uhr der 11. Diversity-Tag im Gleispark Oldenburg – diesmal in Kooperation mit den Handball Bundesliga Frauen des VfL Oldenburg. Auf dem Programm stehen wieder spannende Workshops, Gesprächsrunden und der beliebte Markt der Möglichkeiten, auf dem sich Oldenburger Unternehmen und Institutionen vorstellen – und das alles kostenlos. Wer dabei sein möchte, kann sich ab sofort online unter www.oldenburg.de/diversity oder telefonisch unter 0441 235-4444 beim ServiceCenter der Stadt Oldenburg anmelden. Jede und jeder ist herzlich willkommen!
Der diesjährige Diversity-Tag steht unter dem Motto „Team – Das T steht für Diversity“, das auch bei den einstündigen Workshops ab 16 Uhr im Mittelpunkt steht: So wird Ruth Speelmeyer-Preuss, ehemalige Olympionikin, VfL Sportlerin und Mental Coach, zum Thema „Erfolg – Diversity ist Teamsport“ referieren, Personalentwickler Jendrik Bartels von der Stadtverwaltung berichtet zu „Vielfalt im Nachwuchs fördern“. Kai Bölle, Trainer, Berater, Coach und Keynotespeaker im Kontext Diversity, nimmt sich das Thema „Trainer:in muss begeistern“ vor. Und Jannik und Jan vom Team „Lieben wir“ stellen mit den Teilnehmenden ein „Spielfeld für alle“ zusammen.
Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, VfL-Kapitänin Merle Lampe sowie Jannik Kirchner von „Lieben Wir“ begrüßen die Anwesenden. Zudem ist eine Gesprächsrunde mit Oldenburger Unternehmensleitungen geplant. Moderiert wird die Veranstaltung von Ninia LaGrande. Im Rahmen des Diversity-Tages am 27. Mai können interessierte Unternehmen, Verbände, Vereine, Stiftungen, Institutionen aus dem öffentlichen Sektor oder anderen Einrichtungen die Charta der Vielfalt öffentlichkeitswirksam symbolisch unterzeichnen. Anmeldungen dafür sind möglich per E-Mail an diversity[at]stadt-oldenburg.de.
Was genau ist die Charta der Vielfalt?
Die Charta der Vielfalt ist eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Die Charta wurde von Daimler, der BP Europa SE (ehemals Deutsche BP), der Deutschen Bank und der Deutschen Telekom 2006 ins Leben gerufen. 2014 hat die Stadt Oldenburg die Charta unterzeichnet.
Ziel dieser Initiative ist die Beförderung der Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Unternehmenskultur in Deutschland. Organisationen sollen ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem Vorurteilen entgegengewirkt wird und alle Beschäftigten Anerkennung und Wertschätzung erfahren. Mehr als 6.400 Unternehmen und öffentliche Einrichtungen haben die Charta der Vielfalt bereits unterzeichnet und täglich kommen neue hinzu. In Oldenburg stehen wir kurz vor der 100. Unterschrift.