Frühjahrsputz an Fahrradstation: Reinigung erfordert dreitägige Sperrung

15.04.2025

Frühjahrsputz an Fahrradstation: Reinigung erfordert dreitägige Sperrung

Oldenburg. Frühjahrsputz an der Fahrradstation am Waffenplatz: Die zahlreichen Regenfälle und stürmischen Tage der letzten Monate haben den Glas- und Blechdächern der Anlage ganz schön zugesetzt – deshalb werden diese nun gereinigt. Zudem nutzt die Stadt die Zeit, um ebenfalls die Kletterpflanzen der Zaunanlage einzukürzen und die Ablaufrinnen zu reinigen. Deshalb wird die Fahrradstation am Waffenplatz von Dienstag, 22. April, 7.30 Uhr, bis einschließlich Donnerstag, 24. April, 19 Uhr, gesperrt – um danach zum Start der neuen Fahrradsaison blitzblank im neuen Glanz zu erstrahlen.

Räder rechtzeitig abholen
Nutzerinnen und Nutzer der Anlage werden gebeten, ihre Fahrräder rechtzeitig zu entfernen. Das gilt sowohl für den öffentlich zugänglichen Bereich als auch für den Fahrradkäfig, der ausschließlich mit einer Zugangskarte nutzbar ist. Der Fachdienst Mobilität bittet darum, in der Zeit auf die Abstellanlagen am Heiligengeistwall und Julius-Mosen-Platz auszuweichen. Der Abstellbereich für Krafträder ist nicht von der Sperrung betroffen. Motorisierte Zweiräder können somit wie gewohnt im vorderen Teil der Anlage abgestellt werden.

Online mehr erfahren
Wo kann ich mein Fahrrad in Oldenburg sicher abstellen? Eine Übersicht der Fahrradstationen gibt es unter www.oldenburg.de/fahrradstationen ». Darüber hinaus gibt es Infos zu zahlreichen weiteren Abstellmöglichkeiten in der Fahrradstadt Oldenburg, über Fahrradstraßen und zu weiteren Projekten rund ums beliebte Zweirad unter www.oldenburg.de/fahrrad ».

Fragen zu den Fahrradstationen beantwortet gerne der Fachdienst Mobilität unter der E-Mail-Adresse mobil[at]stadt-oldenburg.de. Hier erhalten Neukundinnen und Neukunden auch Informationen über Zugangskarten für die gesicherten Anlagen.

Foto: Stadt Oldenburg
Wird wieder hübsch gemacht: die Fahrradstation am Waffenplatz. Foto: Stadt Oldenburg