Oldenburg feiert Tag der OKJA 2024

Drei Tage Spiel und Spaß in Oldenburgs Freizeitstätten

In Oldenburg gibt es zwölf Freizeitstätten, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind. Sie bieten Angebote im Rahmen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) an und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum gesunden Aufwachsen junger Menschen. Ihre Bedeutung wird jedoch oft unterschätzt, sodass die Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit e.V. im November 2023 zum ersten Mal den „Tag der OKJA“ ausgerufen hatte. Auch in diesem Jahr beteiligen sich Oldenburgs Freizeitstätten an der bundesweiten Kampagne und öffnen an gleich drei ausgewählten Tagen ihre Türen: Von Mittwoch, 25. September, bis Freitag, 27. September 2024, machen sie mit einer Reihe bunter Veranstaltungen auf ihre Arbeit aufmerksam.

27. September – Abschluss der Aktionswoche

Den Abschluss der Woche gestalten der Abenteuerspielplatz Eversten, die Freizeitstätte Osternburg und die Freizeitstätte „Die Villa“. Von 14 bis 17 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher auf dem Abenteuerspielplatz im Brandsweg 60 ein unvergessliches Programm, wie zum Beispiel Kochen am offenen Feuer oder Backen im Holzofen. Am selben Tag von 12 bis 20 Uhr lädt auch die Freizeitstätte Osternburg unter dem Motto „Komm rein, mach dir einen Eindruck!“ zur offenen Tür in die Kampstraße 22 ein.

Und die Freizeitstätte „Die Villa“ wird das Publikum mit ihrem alljährlichen Straßenfest begrüßen, dass sie gemeinsam mit der Krippe Zwergwiesel und der Grundschule Hogenkamp ausrichten. Der Wieselweg 8 verwandelt sich zwischen 15 und 18 Uhr zu einem Ort der Freude. Neben Spielangeboten für Jung und Alt gibt es zudem kulinarische Köstlichkeiten wie Kaffee, Kuchen, frische Waffeln, Zuckerwatte, Bratwurst und Getränke. Die Gäste können sich auf ein vielfältiges Programm für die ganze Familie freuen, an dem auch engagierte Jugendliche der Villa im Alter von 6 bis 18 Jahren mitwirken werden.

Zuletzt geändert am 20. September 2024