Telefonführung: My House is on Fire

13.01.2025

Telefonführung: My House is on Fire

Oldenburg. Das Horst-Janssen-Museum bietet am Mittwoch, 5. Februar, von 18 bis 19.30 Uhr wieder eine Telefonführung an für alle, die Kunst gerne bequem von zu Hause erleben möchten oder die nicht mehr so mobil sind. Das Thema der Telefonführung lautet „My House is on Fire“ und gibt Einblicke in die Ausstellung mit Werken von David Lynch und Horst Janssen. Die Teilnehmenden erhalten das Bildmaterial per Post nach Hause und wählen sich am Veranstaltungstag in eine Telefonkonferenz ein, die von der Kunstvermittlerin Geraldine Dudek geleitet wird.

Inhalt der Telefonführung
David Lynch, bekannt als Hollywood-Regisseur, ist auch bildender Künstler. In seiner Kunst zeigen sich verblüffende Ähnlichkeiten mit Werken Horst Janssens. Beide bedienen sich einer Bildsprache des „Uncanny“ (Engl. des Unheimlichen) und richten ihren Blick auf vermeintlich Vertrautes, das im Zwielicht fremd und mehrdeutig wird. In der Ausstellung werden 36 Lithografien sowie Kurzfilme David Lynchs Radierungen, Zeichnungen und Fotografien Horst Janssens gegenübergestellt.

Anmeldung bis zum 24. Januar per E-Mail an museumsvermittlung[at]stadt-oldenburg.de oder telefonisch unter 0441 235-2887. Die Teilnahme kostet 6 Euro. Per Festnetztelefon fallen keine weiteren Kosten an.
 

Foto: David Lynch - Item Éditions, Paris
David Lynch, My house is on fire - modern device, 2017, Lithografie, 126x168cm. Foto: David Lynch - Item Éditions, Paris