Oldenburg. Die neue Ausgabe von 5 Fragen und 1 Heißgetränk ist da: Das städtische Video-Format zeigt den etwas anderen Blick hinter die Kulissen der Stadt Oldenburg. Das Social-Media-Team trifft Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung auf einen kurzen Schnack – im Gepäck fünf spannende Fragen und ein Heißgetränk. In dieser Folge gibt Petra Zacker aus der Stadtbibliothek Einblicke in ihren Arbeitsbereich.
Muss man in der Stadtbibliothek eigentlich flüstern? Welches Buch ist empfehlenswert für jemanden, die oder der sagt, Lesen sei langweilig? Welche spannenden Dinge, die keine Bücher sind, hält die „VerleihBAR“ bereit? Und wo ist eigentlich Petra Zackers Lieblingsort in der Stadtbibliothek im PFL? Auf all diese Fragen gibt es Antworten und dann kommt noch eine richtige Herausforderung: Eine Büchersuche auf Zeit quer durch die Bücherregale.
Bisher bei 5 Fragen und 1 Heißgetränk
In den vorigen Folgen von 5 Fragen und 1 Heißgetränk gab es bereits Einblicke in den Bereich der Stadtgrünpflege, der Familienanalogen Hilfen, ins Ausländerbüro, die Musikschule sowie in den Arbeitsalltag als Amtsarzt. Es wurde mehrsprachig, musikalisch und beweglich, während Simone Klöcker verrät, ob sie chronisches Fernweh hat, Holger Denckmann einschätzt, wie schnell man eigentlich ein Instrument lernen kann und Dr. Holger Petermann erklärt, ob Sitzen tatsächlich das neue Rauchen ist.
Und wer die ersten drei Folgen von 5 Fragen und 1 Heißgetränk noch nicht kennt, kann den Fachdienst Klimaschutz, die Berufsfeuerwehr Oldenburg und das Marschwegstadion näher kennenlernen: Anna Braam verrät, wie sie im Alltag auch ohne Auto blitzschnell unterwegs ist und Nils Marscheider gibt Einblicke in seine Arbeit mit der Ernährungsstrategie. Heiko Klaaßen aus dem Bereich Rettungsdienstliche Bildung und Ralf Frerichs von der Gefahrenabwehrschule geben zudem viele interessante Einblicke in ihren Arbeitsalltag in den Ausbildungsstätten und Stadion-Greenkeeper Simon Scheper gibt Tipps für den eigenen, perfekten Rasen.
Hier gibt es die Folgen
Die aktuelle und die bisherigen Ausgaben gibt es auf den städtischen Social-Media-Kanälen bei Instagram (@stadt.oldenburg ») und Facebook (Stadt Oldenburg ») sowie online unter www.oldenburg.de/5F1H ».