Herbststurm-Festival 2024

INFOSCHREIBEN 2024

Es stürmt wieder auf der Bühne des Oldenburger Herbststurm-Festivals. Am Freitag und Samstag, 18. und 19. Oktober 2024 öffnet die geliebte kleine feine Veranstaltung zum vierzehnten Mal ihre Türen.

Gegründet wurde das Herbststurm-Festival 2009 von der ehemaligen Oldenburger Band DoNotDream, deren Mitglieder bis heute ein wichtiger Teil des ehrenamtlichen Organisationsteams sind. Veranstaltet wird das Festival von der Stadt Oldenburg, vertreten durch die Freizeitstätte Bürgerfelde. Seit dem ersten Event bietet das Festival allen Fans dunkler und harter Klänge eine einzigartige Plattform und hat sich als feste Größe in der regionalen Veranstaltungslandschaft etabliert. 

Neben den energiegeladenen Liveauftritten erwartet die Gäste auch in diesem Jahr wieder ein kleiner Mittelaltermarkt, der seit 2010 das Festival abrundet. Hier können sich Besucher und Besucherinnen zwischen den Konzerten stärken und am gemütlichen Feuerkorb entspannen. Die Bilderausstellung, die seit 2011 fester Bestandteil des Programms ist, wird dieses Mal von der Fotografin Lisa Löpke, die hinter „METAL ME WEDDING PHOTOGRAPHY“ steht und mit Werken der Künstlerinnen Tanja Haake gestaltet. 

Die Besonderheiten des Festivals

Was das Herbststurm-Festival so besonders macht, ist die familiäre Atmosphäre und die Ganzheitlichkeit des Erlebnisses – hier steht nicht der Top-Act im Mittelpunkt, sondern das Festival als Gesamtpaket. Rund 500 Gäste – viele von ihnen treue „Stammgäste“ – treffen sich jedes Jahr, um gemeinsam ein rockiges Wochenende zu verbringen.

Besonders am Herzen liegt den Organisatoren und Organisatorinnen, dass das Festival erschwinglich bleibt. Dies ist dank der Unterstützung von Sponsoren und Sachspenden möglich, die der gemeinnützige Förderverein „Freunde des Oldenburger Herbststurm-Festivals e.V.“ jährlich einwirbt.

Zudem steht das Festival für ehrenamtliches Engagement und Jugendförderung: Rund 30 Jugendliche aus dem Umfeld der Freizeitstätte und weitere Freiwillige helfen jedes Jahr tatkräftig bei der Umsetzung – ob als Roadies, im Catering, an der Kasse oder im Thekendienst. Auch Newcomer-Bands bekommen beim Herbststurm-Festival die Chance, unter professionellen Bedingungen aufzutreten.

Freut euch auf ein Festival, das mit Herz, Leidenschaft und einem unverwechselbaren Charakter in die 14. Runde geht!

Das Line-up: Verschiedene Bands aus Gothic, Rock, Folk und Metal

Freitag:
19 Uhr Einlass und Special Opener 'Odds & Ends'
20.05 Uhr Lily of the Devil
21.05 Uhr Burn
22.15 Uhr Aeon Gods
23.30 Uhr Xiphea

Samstag:
16 Uhr Einlass und Special Opener 'Drunken Dinosaurs'
17 Uhr KEØN
18 Uhr The Late Night Call
19.10 Uhr All Nine Yards
20.20 Uhr Remember Twilight
21.35 Uhr Thanateros
22.55 Uhr Nathanael

Weitere Informationen

Die Preise:
Freitag: 9 Euro
Samstag: 13 Euro
Kombiticket: 16 Euro

Alle Tickets sind nur an der Abendkasse (Barzahlung!) erhältlich. Beim Kauf eines
Kombi-Tickets gibt es wieder ein Festivalbändchen in neuem Design.
Der Eintritt für den Mittelaltermarkt ist frei (das Mitbringen eigener Speisen und
Getränke ist jedoch untersagt!).

Die Zeiten:
Freitag: Doors 19 Uhr, Beginn 20 Uhr
Samstag: Doors 15.30 Uhr, Beginn 16 Uhr

Der Markt öffnet Freitag ab 16 Uhr und Samstag ab 15 Uhr seine Tore.

Die Bildergalerie:
Lisa Löpke und Tanja Haake

Hört schon mal rein:
Einen Vorgeschmack erhalten Sie mit der Playlist auf Spotify »

Weitere Infos finden Sie auf der Seite des Herbststurm-Festivals »
Sowie Facebook und Instagram

Zuletzt geändert am 16. Oktober 2024