Malteser Hilfsdienst

Aktiv im Rettungsdienst der Stadt

Welche Kernaufgaben erfüllt der Malteser Hilfsdienst?

Der Malteser Hilfsdienst in Oldenburg ist durch die Beauftragung der Stadt Oldenburg im Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, einem Notfallkrankentransportwagen, fünf Krankentransportwagen und dem Gemeindenotfallsanitäter vertreten. Des Weiteren ist er seit über 65 Jahren in der Stadt aktiv und hat folgende Dienste: Hausnotruf, Erste-Hilfe Ausbildung, Schnelleinsatztruppe/Sanitätsdienst, ambulante Pflege, Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung, Telefonbesuchsdienst, Seniorendienste, Auslandsdienst und Herzenswunsch-Krankenwagen.

Wie sind die Malteser in Oldenburg vertreten?

Die Rettungswache und andere Dienste befinden sich aktuell noch an der Nadorster Straße 133, in naher Zukunft ist ein Umzug in ein neues Gebäude sowie in die Heinrich-Renken-Straße 1 geplant. Zurzeit sind rund 70 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 45 Personen ehrenamtlich tätig.

Welche besondere Ausstattung besitzen die Malteser?

Die Malteser stellen das Fahrzeug der Gemeindenotfallsanitäter. Weitere Mittel wie eine Drohnengruppe sind über benachbarte Malteser-Gliederungen abrufbar.

Wie kann man Teil des Teams werden?

Alle Interessierten können eine kurze formlose Anfrage per E-Mail an malteser.oldenburg[at]malteser.org senden oder sich online über die Malteser in Oldenburg erkundigen ».

Zuletzt geändert am 20. Juni 2024