Deutsches Rotes Kreuz

Tätigkeitsfelder in Katastrophenschutz, Wohlfahrtspflege und Jugendarbeit

Welche Kernaufgaben erfüllt das Deutsche Rote Kreuz (DRK)?

Zu den Kernaufgaben gehört der Sanitätsdienst sowohl auf kleineren als auch auf großen Veranstaltungen. Bei Schadenslagen in der Stadt Oldenburg stellt das DRK im Rahmen des erweiterten Rettungsdienstes eine sogenannte „Schnelleinsatzgruppe“ für die Bereiche Betreuung und Verpflegung sowie weitere Rettungsmittel bereit. Des Weiteren ist der Kreisverband im Katastrophenschutz des Landes Niedersachsen sowie in der Medizinischen Task Force des Bundes aktiv.

Wie ist das DRK in Oldenburg vertreten?

Gemäß seines Satzungsauftrages ist der Kreisverband Oldenburg sowohl im Katastrophenschutz als auch in der Wohlfahrtspflege und in der Jugendarbeit tätig. Er betreibt mehrere Kindertagesstätten, diverse Fahrdienste und Beratungsstellen sowie zwei Ausbildungszentren. Außerdem ist der Kreisverband Teilnehmer am Oldenburger Krankentransport- und Rettungsdienst und unterhält eine Sanitätsbereitschaft, eine Wasserwacht sowie das Jugendrotkreuz. Darüber hinaus betreibt das DRK in Oldenburg eine Kleiderkammer und führt den eiligen Bluttransport durch.

Neben der ambulanten Pflege und dem Tagespflegezentrum am Spittweg unterhält der Kreisverband in der Stadt Oldenburg das Sozial- und Pflegezentrum Erlenhof mit dem Schwerpunkt vollstationäre Pflege und Tagespflege.

Welche besondere Ausstattung besitzt das DRK?

Für die Aufgaben als Schnelleinsatzgruppe verfügt das DRK Oldenburg über eine Feldküche, einen Kühlanhänger sowie über Betreuungs- und einen Verpflegungsanhänger. Diese sind mit Hygienepaketen, Bettwäsche und Verpflegung für jeweils 300 Personen beladen. Zusätzlich werden im Lager weitere 1.000 Mahlzeiten für den Einsatzfall vorgehalten. Für die sanitätsdienstlichen Aufgaben stehen Sanitätsmaterial und Ausstattung für einen Behandlungsplatz auf Großveranstaltungen (beispielsweise Oldenbora und Kramermarkt) sowie mehrere Rettungsfahrzeuge bereit. Zu den Rettungsmitteln zählen ein Krankentransportwagen, zwei Notfallkrankentransportwagen (davon einer mit Allradantrieb) sowie ein Rettungswagen. Für die zentrale Unterbringung von Fahrzeugen und Material errichtet der Kreisverband zurzeit ein Katastrophenschutzzentrum.

Wie kann man Teil des Teams werden?

Interessierte erfahren auf diversen Plattformen (DRK-Website », Instagram, Facebook) mehr über die Arbeit des DRK. Wer sich vor Ort informieren möchte, kann die Kreisbereitschaftsleitung per E-Mail unter kbl[at]drk-ol.de kontaktieren. Interessierte sind bei den Bereitschaftsabenden stets gern gesehen.

Zuletzt geändert am 20. Juni 2024